Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Valorant auf dem Mac: So funktioniert‘s

Obwohl Valorant derzeit nur für Windows-PCs verfügbar ist, wissen wir bereits, dass Mobile- und Konsolenversionen des Spiels in Arbeit sind. Aber hey, was ist mit den macOS-Computern? Obwohl Computer mit dem angebissenen Apfellogo auf der Rückseite eine eher problematische Vergangenheit mit Videospielen hatten, haben jüngste Änderungen an ihrer Architektur und ihrem Betriebssystem einige Aspekte verbessert, die beim Spielen helfen könnten.

Aber kann man Valorant auf einem Mac spielen? Und wenn ja, welche Schritte musst du unternehmen, um es möglich zu machen?

Kann man Valorant auf dem Mac spielen?

Ja, theoretisch kannst du Valorant auf macOS-Computern spielen. Allerdings müsstest du Windows darauf installieren (am besten über Boot Camp), und es muss ein Mac-Computer mit einem Intel-Prozessor sein. Wenn du diese beiden Bedingungen erfüllen kannst, kannst du Valorant auf einem Mac starten. Trotzdem sollte man sich nicht unbedingt auf stabiles und reibungsloses Gameplay mit hoher Bildrate verlassen.
Die Realität ist, dass Dienste wie Boot Camp im Grunde genommen nur "das Aktivieren einer auf Windows verfügbaren Anwendung auf macOS ermöglichen", und das war's. Sie versprechen keine hohe Leistung, besonders wenn es um die Spielerfahrung geht, also behalte das im Hinterkopf. Tatsächlich ist die Leistung, basierend auf unseren Tests, ziemlich schlecht.

Valorant auf M1 Mac PCs zocken

Aber genug davon gesprochen, was nicht möglich ist – jetzt ist es an der Zeit, euch die beste und sicherste Methode zu zeigen, wie ihr Valorant auf eurem Intel Mac-Computer starten könnt.

Überprüfe deine Secure-Boot-Einstellungen

Bevor wir uns mit Boot Camp beschäftigen, musst du deine Einstellungen für Secure Boot auf "Full Security" überprüfen. Dies ist eine Sicherheitsfunktion, die deinen PC vor Malware auf Boot-Ebene schützt, weshalb es generell gut ist, wenn sie standardmäßig auf "Full Security" eingestellt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, mach dir keine Sorgen – du kannst es einfach mithilfe der Anweisungen von Apple ändern.

Verwende den Boot-Camp-Assistenten um eine Windows Partition zu starten

Öffne den Boot Camp-Assistenten, den du im Utilities-Ordner deines Anwendungs-Ordners findest. Befolge die dir vom Boot Camp-Assistenten gegebenen Anweisungen.

  • Wenn du aufgefordert wirst, einen USB-Stick einzusetzen, stecke ihn an, und der Boot Camp-Assistent erstellt ein bootfähiges Laufwerk für die Windows-Installation.
  • Setze die Größe der Windows-Partition auf etwas über 64GB (du kannst die Größe später nicht mehr änmdern). Wir schlagen 70-80GB vor, aber stell sicher, dass deine Festplatte auch ausreichend Platz hat.

Formatiere die Windows (Boot Camp) Partition

  • Der Installer sollte die Boot Camp-Partition automatisch auswählen und formatieren, aber manchmal musst du das manuell tun. Hier wird das Windows-Betriebssystem und letztendlich Valorant auf deinem Mac gespeichert.
  • Sobald der Boot Camp-Assistent mit dem Erstellen der Partition auf deinem Mac fertig ist, wird dein Mac neu gestartet, um den Windows-Installer zu starten. Wenn der Installer dich auffordert, Windows zu installieren, wähle die gerade erstellte BOOTCAMP-Partition aus und klicke auf Formatieren.

Installiere Windows

Wir empfehlen, während der Installation alle externen Geräte auszustecken und nur den USB-Stick mit dem Windows-Boot-Laufwerk eingesteckt zu lassen. Klicke auf "Weiter" und folge den Anweisungen, um Windows zu installieren.

Verwende den Boot Camp Installer in Windows

Nach Abschluss der Windows-Installation startet dein Mac in Windows und öffnet ein Fenster mit der Meldung "Willkommen beim Boot Camp-Installer". Befolge die Bildschirmanweisungen, um Boot Camp und einige Windows-Softwaretreiber zu installieren. Dein System sollte automatisch neu gestartet werden, wenn die Treiber heruntergeladen und installiert wurden.

Wechsle zwischen macOS und Windows

Starte deinen PC noch einmal neu. Ab sofort kannst du, indem du die Option-Taste während des Startvorgangs gedrückt hältst, zwischen Windows und macOS wechseln.

Installiere Valorant

Lade Valorant von der offiziellen Website herunter, während du das Windows-Betriebssystem auf deinem Mac verwendest. Du musst auch eine Riot ID erstellen, um dich nach der Installation in Valorant einzuloggen.

Wird es jemals eine offizielle Veröffentlichung von Valorant für macOS geben?

Alles deutet darauf hin, dass Valorant niemals offiziell für macOS-Computer veröffentlicht wird. Tatsächlich war das schon zum Release eine große Diskussion und irgendwann erhielten wir ein offizielles Statement von einem der Mitarbeiter von Riot Games:
"Es tut mir leid, die Überbringerin schlechter Nachrichten zu sein, aber es gibt derzeit keine Pläne für Valorant, Mac OSX zu unterstützen. Um Valorant zu spielen, musst du vorerst in den sauren Apfel beißen und Platz für Bootcamp schaffen oder einen Windows-PC bauen."
Das ist ein zwar schade, aber wer weiß, wenn Valorant in einer mobilen Version für iPhones und iPads herauskommt, kannst du das Spiel vielleicht immerhin im App Store herunterladen... Unwahrscheinlich, aber immerhin gibt es etwas Hoffnung, oder?

(Bildquelle: Riot Games)

Tags: Valorant, Mac

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.