Zum Hauptinhalt springen
PC-Systeme Made in Germany
Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Umfangreicher PC-Konfigurator
Sichere Lieferung
Produktion mit grünem Strom

10.07.23

League of Legends Spielerzahlen: Wie viele Spieler hat LoL?

lol-arena

League of Legends, oft als LoL abgekürzt, ist weltweit eines der meistgespielten und beliebtesten Online-Multiplayer-Spiele. Es hat eine enorm große und engagierte Spielergemeinschaft, die tagtäglich das Summoner's Rift unsicher macht, um herauszufinden, wer das bessere Team ist.
Aber wie viele aktive Spieler gibt es 2023 eigentlich noch? Immerhin ist League of Legends schon fast 14 Jahre alt. Schauen wir mal, was wir herausfinden können…

LoL Spielerzahlen: So beliebt ist League of Legends

League of Legends ist nach wie vor unglaublich beliebt und hat eine gewaltige Spielergemeinschaft. Nach den neuesten Statistiken sind monatlich über 140 Millionen Spieler weltweit aktiv. Diese beeindruckende Zahl zeigt, dass League of Legends zu den Spitzenreitern in der Gaming-Branche gehört, nur übertroffen von Giganten wie Fortnite oder Minecraft.
Um diese Zahl in Perspektive zu setzen – es gibt mehr aktive monatliche Spieler in League of Legends als Menschen, die in Deutschland leben, mit einer Bevölkerung von etwa 84 Millionen (Stand 2022).

Regionale Unterschiede bei den Spielerzahlen

Die Spielerzahlen von League of Legends variieren aber natürlich je nach Region. China stellt mit Abstand die größte Spielergemeinschaft dar und ist allgemein einer der größten Gaming-Märkte der Welt. Es gibt Millionen von LoL-Spielern in China, die regelmäßig spielen und das Spiel zu einem festen Bestandteil der dortigen Gaming-Kultur gemacht haben. Aber auch in anderen Teilen der Welt wie Nordamerika, Europa und insbesondere Südkorea gibt es eine beachtliche Anzahl von LoL-Spielern.

LoL Esports und professionelle Spieler

Zusätzlich zur beeindruckenden Anzahl an Casual-Gamern hat League of Legends auch eine blühende Esports-Szene. Es gibt weltweit unzählige professionelle Teams und Spieler, die in internationalen Turnieren antreten und um Ruhm und erhebliche Preisgelder kämpfen.
Wie im regulären Sport haben diese Spieler und Teams eine riesige Fangemeinde und tragen maßgeblich zur stetig wachsenden Beliebtheit von League of Legends bei. Das jährlich stattfindende Worlds (die LoL Weltmeisterschaft) bricht regelmäßig Zuschauerrekorde und auch kleinere Turniere füllen teilweise komplette Arenen.

League of Legends ist also selbst nach so langer Zeit immer noch eines der führenden Online-Spiele mit einer riesigen und leidenschaftlichen globalen Spielergemeinschaft. Die beeindruckenden Spielerzahlen von über 140 Millionen monatlich aktiven Spielern verdeutlichen die enorme Beliebtheit des Spiels. Die Community von League of Legends, einschließlich Gelegenheitsspielern, Esports-Fans und professionellen Spielern, wächst ständig und es gibt keine Anzeichen, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.

(Quelle: Riot Games)

GAMING PC | AMD Ryzen 5 7500F 6x3.70GHz | 16GB DDR5 | RX 7600 8GB | 1TB M.2 SSD
  • AMD Ryzen 5 7500F, 6x 3.70GHz
  • 16GB DDR5 RAM 5600 MHz ADATA
  • AMD Radeon RX 7600 - 8GB
  • GIGABYTE B650 UD AX WIFI
  • 1000 GB M.2 SSD Kingston NV3
909,00 €*
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
GAMING PC | AMD Ryzen 7 5700X 8x3.40GHz | 16GB DDR4 | RTX 5070 12GB DLSS 4 | 1TB M.2 SSD
  • AMD Ryzen 7 5700X, 8x 3.40GHz
  • 16GB DDR4 RAM 3200 MHz
  • NVIDIA GeForce RTX 5070 - 12GB
  • GIGABYTE B550 Gaming X V2
  • 1000 GB M.2 SSD Western Digital WD Blue SN5000
1.399,00 €*
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
GAMING PC | Intel Core i5-14600KF 14x3.50GHz | 32GB DDR5 | RTX 5070 Ti 16GB DLSS 4 | 1TB M.2 SSD
  • Intel Core i5-14600KF, 14x 3.50GHz
  • 32GB DDR5 RAM 5600 MHz ADATA
  • NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti - 16GB
  • MSI Z790 Gaming Plus WIFI
  • 1000 GB M.2 SSD Western Digital WD Blue SN5000
2.049,00 €*
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Eine Überprüfung der Bewertungen hat vor deren Veröffentlichung nicht stattgefunden. Die Bewertungen könnten von Verbrauchern stammen, die die Ware oder Dienstleistung gar nicht erworben oder genutzt haben.