Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Red Dead Redemption 3: Alle Gerüchte & Prognosen

Rockstar Games ist hauptsächlich für zwei Spiele-Serien bekannt: Grand Theft Auto, auch bekannt als GTA, und Red Dead Redemption (also quasi Grand Theft Horse). Während die Informationen zu GTA 6 immer konkreter werden und das Spiel langsam Form annimmt, gibt es noch recht wenige Gerüchte über Red Dead Redemption 3. Das ist deshalb so verwunderlich, da der Release von RDR2 bereits rund vier Jahre zurückliegt und das Spiel ein enormer finanzieller Erfolg für Rockstar Games war.

Die Frage ist also weniger, ob Red Dead Redemption 3 erscheint, sondern lediglich, wann es so weit ist.  Wir fassen zusammen, wann ihr mit RDR3 rechnen könnt, und geben einen Überblick über mögliche Schauplätze und die Story.

Red Dead Redemption 3: Keine offizielle Bestätigung von Rockstar

Derzeit gibt es keine offizielle Ankündigung von Rockstar Games über die Entwicklung von Red Dead Redemption 3. Mitte 2022 kursierte eine enttäuschende Nachricht: Rockstar Games soll beschlossen haben, die Arbeit an einem RDR-Remaster einzustellen. Das bedeutet aber auch, dass Ressourcen frei wären, die (eventuell) für Red Dead Redemption 3 genutzt werden könnten.
Mit GTA 6, dessen Release schon am Horizont erkennbar scheint, können wir ziemlich sicher sein, dass Rockstar irgendwann an Red Dead Redemption 3 arbeiten wird. Oder vielleicht tun sie das auch schon, unter strenger Geheimhaltung. Immerhin befand sich Red Dead Redemption 2 acht Jahre lang in Entwicklung, und wir haben davon erst erfahren, als die Produktion schon recht weit fortgeschritten war.

Rockstar übt sich in Zurückhaltung

Über das Spiel selbst hat Rockstar noch kein Wort verloren, allerdings deuten einige Infos bezüglich Änderungen an der KI auf RDR3 hin. In einer Präsentation verkündete Rockstar folgende Änderungen an ihrer KI an:

  • Verbesserung der Reaktionsfähigkeit und Qualität von Menschen und Tieren mit geringeren Produktionskosten
  • Ansätze für maschinelles Lernen
  • Besseres Zusammenspiel zwischen KI und spielergesteuerten Charakteren

Die Änderungen, die Rockstar an all seinen Spielen vornimmt werden sicherlich auch Einfluss auf das Gameplay von Red Dead Redemption 3 haben.

Red Dead Redemption 3 Release Datum: Es dauert wohl noch ein paar Jahre

Ohne eine offizielle Bestätigung oder Ankündigung kann nur spekuliert werden, wann das Spiel veröffentlicht wird. Wenn wir jedoch davon ausgehen, dass der Release von GTA 6 voraussichtlich um 2025 herum erfolgen wird, können wir wohl etwa um 2030 herum mit Red Dead Redemption 3 rechnen. Red Dead Redemption 1 und 2 wurden im Abstand von acht Jahren veröffentlicht, 2010 und 2018. In letzter Zeit hat Rockstar jedoch die eigene Spielproduktion verlangsamt, um seine Spiele länger zu unterstützen. Daher scheint eine weitere Acht-Jahres-Zeitspanne, die auf das Jahr 2026 für RDR 3 hindeuten würde, unwahrscheinlich zu sein. Leider. Vielleicht sorgt es aber auch dafür, dass wir dann ein wirklich fertiges Spiel bekommen.

Mögliches Setting für RDR 3

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie und wo Red Dead Redemption 3 spielen könnte. Eine Rückkehr nach Amerika und Mexiko ist eine davon, würde aber auch bedeuten, dass es wenig Neues gäbe. Da Rockstars erstes GTA-Spiel in London angesiedelt ist und Peaky Blinders den Menschen ein sehr genaues Bild von Birmingham im Jahr 1919 vermittelt hat, ist es nicht völlig ausgeschlossen, dass Rockstar das Spiel in Großbritannien ansiedeln könnte – auch wenn dies das wildeste und überraschendste Setting wäre.
Wenn man jedoch bedenkt, dass Red Dead Redemption 2 im Jahr 1899 spielt und Red Dead Redemption 1 im Jahr 1911, würde ein Setting im Jahr 1919 in Birmingham perfekt in den Zeitrahmen passen. Ein Setting in England könnte man gut in die bestehende Handlung von Red Dead Redemption einflechten, da es durchaus Charaktere gibt, die vor dem Wilden Westen nach England “fliehen” könnten. Ein anderes Setting, das sich viele wünschen, wäre ein Native American-Thema oder eine Geschichte, die in Südamerika spielt. Auch wenn bei diesen ein hohes Maß an Recherche und Zusammenarbeit mit den betreffenden Gruppen und deren Geschichte erforderlich wäre.

  • Was endlich hier ist, ist Diablo IV! Alles, was du zuSeason 1 von Diablo IVwissen musst, haben wir für dich zusammengefasst.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Landon Ricketts der Hauptcharakter von Red Dead Redemption 3 wird. Immerhin sind Ricketts' Heldentaten in Red Dead 1 und 2 gut dokumentiert, und der Charakter glänzt immer noch als eine Figur mit fesselnden Geschichten eines Gesetzlosen, der letztendlich in Mexiko Zuflucht suchen musste. Das klingt doch nach einer guten Story.

Mögliche Storys für RDR 3

Wie schon erwähnt, ist Landon Ricketts ein vielversprechender Kandidat für die Story. Ricketts wäre nah an John Marston und Arthur Morgan dran. Er ist ein berühmter Revolverheld, dessen Geschichte noch erzählt werden muss. In Red Dead Redemption 1 lernen wir den älteren Landon Ricketts kennen, aber über seine Vergangenheit ist wenig bekannt, und das ist sicherlich eine Geschichte, die Red Dead-Fans unbedingt hören möchten.
Ebenfalls eine Hintergrundgeschichte, die ergründet werden könnte, ist die von Charles Smith. Dieser war einer der beliebtesten Charaktere in Red Dead Redemption 2 und die Geschichte schreibt sich quasi von allein.
Charles Smith wurde als Sohn einer indigenen Mutter und eines afroamerikanischen Vaters geboren und landete letztendlich in der Gang von Dutch. Aber... wie landete er da? Diese Geschichte wäre es wert erzählt zu werden, immerhin hat Charles Verbindungen zu Stämmen der Native Americans und auch seine Vergangenheit als Underground Fighter wäre bestimmt spannend und bietet einiges an Story-Potenzial. Vor allem wäre Charles einmal etwas anderes als der typische Revolverheld und könnte ein wenig frischen Wind für Red Dead Redemption 3 bringen.

RDR 3 auf allen Plattformen?

Es ist wahrscheinlich, dass Rockstar das Spiel für die beiden Konsolen von Sony und Microsoft herausbringen wird. Mit dem momentanen Stand wären das die PS5 und die Xbox Series X|S – oder je nach dem wann wir denn dann Red Dead Redemption 3 bekommen deren Nachfolger. Nachdem RDR 2 auch auf dem PC veröffentlicht wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass gleiches auch für Red Dead Redemption 3 gelten wird, sofern wir bis dahin nicht eh alle zu VR und Cloudgaming übergangen sind…

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.