Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

League of Legends PBE-Server: So kommt ihr auf den Testserver

League of Legends ist eines der wenigen Spiele das regelmäßig alle zwei Wochen einen neuen Patch bekommt. Kein Wunder, bei inzwischen über 160 verschiedenen Champions und unzähligen Items ist es gar nicht so einfach eine gute Balance zu schaffen, ohne dass einzelne Champs alles dominieren. 

Die neuen Updates gehen allerdings nicht einfach so direkt live, sondern werden vorher auf dem sogenannten PBE-Server getestet. Der Public Beta Environment Server (PBE) dient dazu Änderungen am Spiel ausgiebig mit einer großen Zahl an Spielern zu testen, bevor sie für alle Spieler weltweit live gehen.
Wer möchte kann an diesen Tests teilnehmen und wir zeigen, wie’s geht.

League of Legends PBE-Server Anmeldung

Zuallererst müsst ihr auf die Riot Games Website, wo es eine gesonderte Seite für die PBE-Server Anmeldung gibt. Meldet euch hier mit eurer Riot-ID an und der erste Schritt ist getan.
Riot wird jetzt überprüfen, ob euer Account, mit dem ihr auf den Live-Servern unterwegs seid, den Anforderungen entspricht. Um die Prüfung zu starten, klickt einfach auf „Überprüfe meine Teilnahmeberechtigung“.  Die folgenden Anforderungen müssen für eine Teilnahme am PBE-Server erfüllt sein:

  • Kein aktiver Bann zur Zeit der Anmeldung
  • Mindestens Honor Level 2
  • Der Account darf nicht in Korea sein
  • Nur ein PBE-Account pro Live-Account

Solltet ihr alle Anforderungen erfüllen, könnt ihr jetzt ein eigenes Passwort sowie einen Nutzernamen für euren PBE-Account anlegen. Der PBE-Account ist mit eurem normalen League of Legends Account verbunden, ihr bekommt also vermutlich keine extra Bestätigungs-Mail.
Habt ihr auch diese Hürde genommen, könnt ihr den PBE-Client herunterladen, der etwa 11 GB Speicherplatz beansprucht. Installiert den neuen Client, wählt den PBE-Server aus und wartet bis die aktuelle Testversion von League of Legends fertig heruntergeladen ist.
Solltet ihr während der Installation eine Fehlermeldung bekommen, stellt sicher, dass ihr komplett aus eurem normalen LoL-Account ausgeloggt seid und meldet euch erneut mit euren PBE-Logindaten an, die ihr vorhin festgelegt habt.

  • Wer mal ein bisschen Abwechslung zu LoL sucht, sollte mal ein Auge auf Armored Core 6 werfen.

Herzlichen Glückwunsch, ihr könnt jetzt alle Updates schon vor den anderen Spielern testen. Ranked ist aber natürlich nicht möglich…

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.