Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

League of Legends: Bann durch falsches Betriebssystem?

League of Legends ist sowohl für Windows als auch Mac verfügbar. Obwohl das Spiel im Jahr 2024 für Spieler mit einem Betriebssystem, welches älter ist als Windows 10 unspielbar sein wird, bleibt es für Tausende von Menschen dennoch zugänglich. Allerdings bringt das Anti-Cheat-System von LoL einige Probleme mit sich.

Obwohl das Spiel offiziell nicht für Linux verfügbar ist, gibt es Möglichkeiten, dies zu umgehen, und Linux-Nutzer können League immer noch ohne Probleme spielen. Doch das offizielle Anti-Cheat-System für League of Legends scheint anderer Meinung zu sein.

LoL: Achtung, Linux-Spieler! Ihr könntet gesperrt werden

League of Legends auf Linux zu spielen, ist nicht einfach. Da es keinen offiziellen Download gibt, müssen Spieler einige spezifische Hürden überwinden, um das Spiel auf ihren Computern zum Laufen zu bringen. Das war bisher jedoch kein Problem, da viele das Spiel auf Linux anstelle von Windows oder Mac gespielt haben.

In letzter Zeit wurden jedoch einige Spieler vom Anti-Cheat-System des Spiels markiert und ihre Konten wurden sofort von Riot Games gesperrt. Die Ursache dafür ist die Art und Weise wie das Spiel installiert werden muss. Das führt dazu, dass das Anti-Cheat-System denkt, dass der Spieler illegale Skripte installiert habe und somit cheate.

League of Legends auf Linux herunterladen

Um zu verstehen, wie das funktioniert, muss man wissen, wie man das Spiel auf einem Linux-Computer herunterlädt. Das Betriebssystem unterscheidet sich von Mac und Windows, was viele bevorzugen, da es ihnen mehr Freiheit mit ihrem eigenen PC gibt und häufig auch reibungsloser läuft.
Wenn also jemand Linux hat und League spielen möchte, muss er diese Schritte befolgen:

  1. Aktualisiere dein Linux-System: Stelle sicher, dass deine Linux-Distribution auf dem neuesten Stand ist, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
  2. Installiere Wine: Wine ist eine Kompatibilitätsplattform, die es ermöglicht, Windows-Anwendungen unter Linux auszuführen. Du kannst Wine über den Paketmanager deiner Linux-Distribution installieren.
  3. Installiere eine Hilfsanwendung (wie Lutris oder PlayOnLinux):
    • Lutris: Lutris ist ein Spiele-Client für Linux, der die Installation und Verwaltung von Spielen vereinfacht. Es gibt Skripte für die Installation von League of Legends, die einen Großteil des Einrichtungsprozesses übernehmen.
    • PlayOnLinux: Ähnlich wie Lutris bietet PlayOnLinux eine benutzerfreundliche Oberfläche zur Verwaltung von Wine-Konfigurationen und Installationen.
  4. Installiere League of Legends:
    • Wenn du Lutris verwendest: Suche nach League of Legends in Lutris und folge dem Installations-Skript.
    • Wenn du PlayOnLinux verwendest: Installiere League of Legends mit dem PlayOnLinux-Assistenten, der dich durch das Herunterladen und Einrichten des Spiels führt.
  5. Passe bei Bedarf die Einstellungen an: Je nach deinem System und der Version von League of Legends musst du möglicherweise Wine-Einstellungen anpassen oder zusätzliche Bibliotheken installieren.
  6. Starte das Spiel: Nach der Installation kannst du League of Legends über Lutris oder PlayOnLinux starten.

Es ist wirklich nicht simpel, League of Legends auf Linux zum Laufen zu bringen. Aber es ist machbar! Nachdem man den Anweisungen gefolgt ist, kann man endlich zocken... es sei denn, das Spiel markiert einen als Cheater und man wird gesperrt…

Spieler senden Beschwerde-Tickets an Riot

Einigen Spielern, denen das passiert ist, ist es gelungen, ihre Konten zurückzubekommen, nachdem sie Tickets an Riot geschickt und positive Rückmeldungen erhalten haben. Obwohl es keinen offiziellen Linux-Download für League of Legends gibt, verstößt die oben beschriebene Methode nicht gegen die Nutzungsbedingungen des Spiels, sodass Spieler dafür nicht gesperrt werden sollten.
Oft gibt es keinen ordentlichen Support von Riot, da man häufig einfach nur eine automatisierte KI-Nachricht erhält. Das kann die ganze Prozedur zum Entsperren seines Riot-Accounts deutlich komplizierter machen, besonders wenn das Problem nicht nur bei einem selbst, sondern auch bei vielen anderen vorkommt und die Riot-Tickets sich häufen.

(Bildquelle: Riot Games)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.