Diablo 4: Aspekte extrahieren & einprägen erklärt
INTRO: In Diablo 4 sind Aspekte essentiell wichtig für die Verbesserung eurer Rüstung. Aber wie bekommt ihr Aspekte und wie nutzt ihr sie auf eurer Ausrüstung? Hier findet ihr alle wichtigen Infos über Aspekte!
(header image Quelle: Blizzard)
Diablo 4 ist endlich da und bringt eine Menge cooler Neuerungen für das Franchise. Darunter auch die Aspekte, mit denen ihr eure eigenen Legendaries schmieden könnt. Aber wie funktionieren die Aspekte in Diablo 4 eigentlich?
- Hier findet ihr die besten Klassen für Diablo 4
Was sind Aspekte in Diablo 4?
Zuallererst muss die Frage geklärt werden, was Aspekte überhaupt sind. Kurz erklärt: Es sind legendäre Affixe für eure Ausrüstung, die sich finden, extrahieren und in eure Ausrüstung einprägen lassen. Dafür müsst ihr den speziellen Händler, namens “Okkultist” aufsuchen, der euch Aspekte extrahieren oder einprägen lässt.
Die Aspekte verleihen der Ausrüstung dann eine legendäre Fähigkeit und machen so ein Legendary aus dem gewählten Gegenstand.
Beispiel: Schattenschnitters Offensiver Aspekt sorgt dafür, dass eure Fähigkeit Preschen einen Schattenklon erschafft, der ebenfalls Preschen nutzt und 25-35% des Basisschadens verursacht.
Aspekte können hierbei an Fähigkeiten gebunden und somit klassenspezifisch sein, manche können aber auch von allen Klassen genutzt werden.
So bekommt ihr Aspekte
Hierfür gibt es ganz genau zwei Möglichkeiten:
- Nach dem erfolgreichen Abschließen eines Dungeons werdet ihr mit einem Aspekt belohnt. Die Aspekte, die ihr in Dungeons verdient habt, werden in eurem Kodex der Macht verzeichnet, der im Hauptmenü zu finden ist, und nicht in deinem Inventar. Diese Aspekte können beliebig oft verwendet werden, haben aber immer einen niedrigeren Wert als Aspekte, die auf legendärer Ausrüstung gefunden werden.
- Ihr habt auch die Möglichkeit, Aspekte von legendären Ausrüstungsgegenständen zu extrahieren. Dabei wird der Ausrüstungsgegenstand zerstört, aber der Aspekt bleibt erhalten und wird in eurem Inventar abgelegt. Ihr findet die Aspekte in der vierten Registerkarte eures Inventars. Diese Aspekte können nur einmal eingeprägt werden und verschwinden dabei aus eurem Inventar.
So prägt ihr Aspekte auf eure Ausrüstung
Sobald ihr einen Aspekt besitzt, könnt ihr ihn ganz einfach auf eurer Ausrüstung anbringen. Alles, was ihr dafür benötigt, ist Gold und die benötigten Crafting-Materialien sowie ein kurzer Besuch beim örtlichen Okkultisten.
Wichtig: Der Okkultist wird freigeschaltet, sobald ihr Stufe 15 erreicht. Bei ihm könnt ihr den gewünschten Aspekt auf eure Ausrüstung prägen lassen.
Okkultisten findet ihr in allen großen Städten, von denen es eine in jeder der fünf Regionen von Diablo 4 gibt. Auf der Karte ist er mit einem Dreiecks-ähnlichen Symbol markiert.
Wenn ihr mit dem Okkultisten sprecht, müsst ihr folgendes tun:
- Im Menü des Okkultisten findet ihr den ersten Reiter mit der Bezeichnung "Aspekte einprägen". Klickt darauf!
- Um einen Aspekt einzuprägen, platziert einfach die gewünschte Ausrüstung in das leere Feld oben im Menü. Beachte jedoch, dass die Ausrüstung entweder selten (gelb) oder legendär (orange) sein muss. Wenn ihr einem legendären Gegenstand einen neuen Aspekt hinzufügt, wird der alte Aspekt, der mit dem Gegenstand verbunden war, zerstört. Es ist leider nicht möglich, dass Ausrüstungsgegenstände mehr als einen Aspekt gleichzeitig tragen. Schade!
- Jetzt müsst ihr den gewünschten Aspekt auswählen, den ihr einprägen möchtet. Dazu stehen euch zwei Optionen zur Verfügung, die sich in den mittleren Kästchen befinden: "Aspekt aus dem Kodex der Macht" oder "Aspekt aus dem Inventar". Achtet darauf, dass manche Aspekte nur auf bestimmte Ausrüstung (zum Beispiel nur auf Ringe oder Waffen) geprägt werden können.
- Nachdem ihr euren gewünschten Aspekt ausgewählt habt, klickt auf "Aspekt einprägen". Dadurch wird eure Ausrüstung im vierten Feld am unteren Rand angezeigt und gleichzeitig in den Status "legendär" versetzt, falls sie zuvor nur selten war.
Auch wichtig: Das Einprägen kostet mindestens 20.000 Gold, also überlegt euch gut, ob ihr diesen Aspekt gerade wirklich braucht. Im Endgame sind Aspekte unabdingbar, aber gerade während dem Leveln tauscht ihr eure Ausrüstung so oft durch bessere aus, dass ihr nicht jedes Mal wieder den Aspekt neu einprägen könnt.
- Ihr wollt coole Cosmetics? Es gibt Twitch Drops für Diablo 4
So extrahiert ihr Aspekte aus Ausrüstung
Um Aspekte zu extrahieren, benötigt ihr legendäre Ausrüstung und Gold. Sobald ihr diese Voraussetzungen erfüllt habt, besucht ihr den gleichen Okkultisten, den ihr für das Prägen von Aspekten bereits aufgesucht habt. Geht nun zum zweiten Reiter im Menü des Okkultisten, der "Aspekte extrahieren" heißt, und befolgt die folgenden Schritte:
- Platziert das legendäre Ausrüstungsstück, aus dem ihr den Aspekt extrahieren möchtet, in das obere Feld.
- Wählt nun die Option "Aspekt extrahieren", und der Aspekt wird in eurem Inventar erscheinen.
Wichtig: das Extrahieren eines Aspekts aus einem Ausrüstungsgegenstand zerstört das ursprüngliche Ausrüstungsstück, sodass nur der Aspekt erhalten bleibt. Außerdem fallen Extraktionskosten in Höhe von etwa 5.000 Gold an.
Und das war’s auch schon! Wir hoffen, dass ihr euer Wissen rundum den Begriff der Aspekte erweitern konntet. Viel Spaß damit!
Was haltet ihr von Aspekten?
Image Quelle: Blizzard)