Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Diablo 4: Waffen wechseln – So geht’s

Diablo 4 ist endlich erschienen und begeistert seine Fans weltweit. Neben bekannten Mechaniken bietet der neue Serienteil aber auch eine Menge cooler Neuerungen, von denen manche einfacher zu verstehen sind als andere. Eine der neuen Mechaniken, die in der Community für Verwirrung sorgt, ist das Waffenwechseln.
In Diablo 4 könnt ihr euren Charakter mit mehreren Waffen gleichzeitig ausrüsten – ein Jäger kann beispielsweise einen Bogen und zwei Dolche oder Schwerter gleichzeitig ausgerüstet haben. aber wie wechselt man denn jetzt zwischen diesen Waffen? Im Prinzip ist das Ganze super simpel, aber eben nicht auf den ersten Blick ersichtlich, also folgt hier unsere Erklärung.

Diablo 4: So funktioniert der Waffenwechsel

Das Wechseln von Waffen in Diablo 4 ist eigentlich ziemlich einfach. Es ist nämlich kein richtiges Wechseln per se, sondern ein simpler Tastendruck.
In Diablo 4 wechselt ihr nicht manuell zwischen den ausgerüsteten Waffen, sondern die Waffen sind jeweils einem bestimmten Skill zugewiesenUm die Waffe zu wechseln müsst ihr also lediglich die dazu passende Fähigkeiten auslösen.
Hier ein Beispiel: Ich spiele einen Barbaren. Meine Basisfähigkeit "Schinden" wird mit meinen Akimbo-Äxten ausgeführt. Sie ist dem X-Knopf auf der Playstation zugewiesen. Wenn ich jetzt X drücke, um die Fähigkeit zu nutzen, schnappt sich der Barbar von selbst die Äxte und führt den Angriff aus.
Eine andere Grundfähigkeit ist der "Sprungschlag". Diese Fähigkeit ist mit meiner zweihändigen Waffe verbunden und an den Viereck-Button gebunden. Wenn ich jetzt diese Fähigkeit aktiviere, holt der Barbar die dicke Zweihandwaffe raus und haut zu.
Genauso funktioniert es auch beim Jäger. Löse ich eine Nahkampffähigkeit aus, nutz mein Charakter die Dolche bzw. Schwerter, attackiere ich mit einem Fernkampf-Skill wird der Bogen bzw. die Armbrust genutzt.
Kurz gesagt, je nachdem, welche Fähigkeit ihr einsetzt, wechselt der Charakter automatisch die Waffen.

  • Wenn ihr noch nicht sicher seid, ob Diablo 4 bei euch läuft, haben wir hier alle Systemanforderungen

Daraus lässt sich natürlich folgern, dass ihr immer alle Waffenslots mit den stärksten Waffen in eurem Inventar bestückt haben solltet. Das gibt euch außerdem die Möglichkeit mehr legendäre Affixe oder Aspekte in euren Build miteinzubeziehen.
Hoffentlich hat euch das weitergeholfen, wenn ihr wie wir am Anfang etwas verwirrt wart.

Tags: Diablo 4

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.