Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Diablo 4: Die besten Klassen für Solo und Multiplayer

Wer frisch mit Diablo 4 anfängt, wird direkt vor eine schwere Wahl gestellt: Welche Klasse wollt ihr spielen? Da ihr in Diablo 4 locker mehrere 100 Stunden mit Looten und Leveln verbringen könnt, ist das natürlich eine wichtige Entscheidung.
Insgesamt stehen euch zum Start fünf verschiedenen Klassen zur Auswahl: Barbar, Zauberer, Druide, Totenbeschwörer und Jäger. Natürlich wollt ihr jetzt wissen, welche Klasse die Beste ist? Hier ist unser Ranking!

Diablo 4: Die besten Klassen für Solo-Spieler

Hier findet ihr unser Ranking für alle, die Diablo am liebsten gemütlich in ihrem Tempo und alleine spielen. Alle, die ohnehin nur mit Kumpels in der Gruppe zocken, können gleich weiter runter scrollen.

5. Barbar

Der Barbar ist uns einfach etwas zu kompliziert. Die anderen Klassen sind insgesamt einfacher zu spielen und deutlich effektiver. Der Barbar bietet im Solo-Play leider nicht für alle Situationen gleich gut geskillt werden kann. Als Barbar müsst ihr in der Regel zwischen Single-Target Damage und Mob-Killing wählen. Auch, dass Angriffe und Fähigkeiten immer direkt auf den Gegner zielen müssen, scheint ein Nachteil zu sein!

4. Druide

Kurz gesagt: diese Klasse ist besonders im Early Game schwächer und schwerer zu spielen als die folgenden drei Klassen. Die Verwandlungsfähigkeiten sind ein wenig enttäuschend und somit müsst ihr euch auf die Beschwörungs- und Zaubersprüche der Klasse fokussieren. Naja!

3. Jäger

Der Jäger steht für Mobilität und Schaden, ganz klar! Das Problem hier liegt eher in der Tankiness und den defensiven Möglichkeiten. Ihr ballert zwar enormen Schaden raus, müsst aber immer in Bewegung bleiben und haltet so gut wie nichts aus. Daher nur Platz 3 – zumindest für Solo-Spieler...

2. Zauberer

Der Zauberer ist eigentlich perfekt für euer Solo-Abenteuer, denn er kann fast alles. Es gibt nichts auszusetzen. Schaden und Mobilität, sowie wie defensive Möglichkeiten sind vorhanden. Was will man mehr?

1. Totenbeschwörer

Das will man mehr. Der Totenbeschwörer schafft es auf Platz 1. Wieso? Ganz einfach, weil er einen äußerst einzigartigen Spielstil hat, der sich entweder auf starke Blutmagie und andere Zauber oder das Rufen einer eigenen Armee konzentriert. Mit einer eigenen Skelettarmee durch Sanktuario zu spazieren hat einfach was für sich. In der Beta war der Nekro heftig overpowert, mal sehen, wie er sich in Zukunft entwickelt. Definitiv Platz 1!

Diablo IV: Die besten Klassen für Multiplayer

Hier haben wir das Ranking für alle, die lieber in der Gruppe zocken und somit auf andere Werte schauen können:

5. Druide

Kurz und knapp: Es fehlt einfach an Schaden und Tankiness im Early Game! Bisher hat der Druide uns einfach nicht überzeugen können, die anderen Klassen bieten bessere Synergien in der Gruppe.

4. Barbar

Der Barbar ist im Multiplayer auf jeden Fall brauchbarer als im Solo-Play. Seine Tankiness ist extrem wichtig für das Team und es ist immer gut jemanden im Team zu haben, der die Aggro der Gegner ziehen kann. Daher Platz 4!

3. Totenbeschwörer

Die Ein-Mann-Armee des Totenbeschwörers ist im Multiplayer einfach nicht so effektiv wie im Solo-Play. Gerade im Kampf gegen große Gegner und Bosse schneiden die anderen beiden Klassen besser ab! Trotzdem ist er immer noch eine sehr starke Wahl.

2. Zauberer

Platz 2 geht wieder an den Zauberer. Sein Schaden aus der Backline ist natürlich sehr stark und auch seine defensiven Zauber können der Gruppe zugutekommen.  Wenn es ums Metzeln und somit reinen Schadensoutput geht, wird er aber von einer Klasse übertroffen.

1. Jäger

Das defensive Problem im Solo-Play ist in der Gruppe nicht mehr von Bedeutung, da ihr hier in der Regel andere Spieler dabei habt, die Aggro ziehen und Schaden tanken, während ihr von hinten Schaden austeilen könnt. Der Damage des Jägers ist mit der richtigen Skillung einfach absurd und selbst dicke Bosse schmelzen einfach nur so dahin. Unser Platz 1.

  • Spielt ihr auch Diablo Immortal? Vielleicht interessiert euch das Crossover.

Das war unser Ranking für die besten Klassen in Diablo 4 für Solo und Multiplayer. Wir hoffen, dass wir euch bei der Charaktererstellung und dem Wählen eurer Rolle ein wenig helfen konnten!

Tags: diablo 4

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.