Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

World of Warcraft SoD: Wann Phase 2 endlich erscheinen könnte

World of Warcraft Season of Discovery wird verschiedene Content-Phasen haben. Ein eindeutiges Erscheinungsdatum für die nächste Phase wurde zwar noch nicht bekannt gegeben, aber wir haben bereits einige Ideen.

Season of Discovery, Blizzards großes Classic+ Experiment, scheint bisher ein voller Erfolg zu sein – man könnte meinen, dass jeder WoW-Enthusiast gerade damit beschäftigt ist! Der Effekt auf die Bevölkerung von anderen WoW-Servern ist jedenfalls ziemlich eindeutig.

Der größte Unterschied zu Classic Era-Servern ist ein phasenbasiertes Level Cap, das in Phase 1 bei Level 25 liegt. WoW-Veteranen erreichen dieses Cap im Handumdrehen, aber selbst Neuanfänger sollten dafür nur etwa 30 Spielstunden brauchen.

Nachdem du das Level Cap erreicht hast, wirst du wahrscheinlich ein paar Mal den 10-Mann-Raid Blackfathom Depths für das Loot durchlaufen – und dich danach endlich fragen: Wann kommt SoD Phase 2 heraus?

WoW Season of Discovery: Wann die nächste Phase erscheinen könnte

Ein konkretes Erscheinungsdatum für die nächste SoD-Phase gibt es noch nicht, und aus gutem Grund: Blizzard wird das Timing der nächsten Phase anhand des Fortschritts der Spieler entscheiden. Das heißt, dass Phase 2 wahrscheinlich erst erscheinen wird, wenn der bisher einzige Raid im Spiel, Blackfathom Depths (BFD), für die meisten Spieler nichts Neues mehr zu bieten hat.
Blackfathom Depths hat alle drei Tage neue Loot-Drops und ist nicht besonders schwierig (die ersten drei Bosse sind selbst mit mittelmäßiger Ausrüstung ein Witz), also wird es nicht lange dauern, bis die meisten Spieler ihre Best in Slot (BiS) Ausrüstung haben und neuen Content verlangen. Und hier könnte es für Blizzard knifflig werden: Da WoW ein Abo-basiertes Spiel ist, werden sie den Content so lange laufen lassen wollen wie möglich, ohne Endgame-Spieler zu sehr zu langweilen.

Daher rechnen wir mit einem Release von Phase 2 gegen Ende Januar 2024. Das ist aber natürlich nur eine Schätzung – bis Blizzard ein offizielles Erscheinungsdatum bekannt gibt, wissen wir nichts Genaueres.

WoW Season of Discovery Phase 2: Was wir von der nächsten Phase erwarten

Das Erscheinungsdatum ist zwar noch unbekannt, Blizzard hat aber bereits einige Details zur nächsten Phase enthüllt. Das neue Level-Cap wird 40 und Gnomeregan der nächste Raid sein. Außerdem vermuten wir, dass neue Runen hinzugefügt werden und dass Stranglethorn Vale ähnlich wie Ashenvale in Phase 1 eine PvP-Region sein wird.

Und das war alles, was wir bisher zu Phase 2 wissen! Blizzard hat mehrmals betont, dass Season of Discovery eher ein Marathon als ein Sprint sein soll, also musst du nur Geduld haben. Nimm dir einfach mit SoD ein bisschen mehr Zeit! Alts zu leveln ist in SoD dank der neuen Runen auch spaßiger denn je, also gibt es im Spiel definitiv noch reichlich zu tun.

(Bildquelle: Blizzard)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.