Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Tomb Raider: Gibt es bald ein neues Spiel?

Das letzte Spiel des beliebten Tomb Raider-Franchise ist schon ganze vier Jahre her. Dass es irgendwann ein neues Spiel geben wird ist also eigentlich klar. Wir wissen sogar schon, dass es bereits in Entwicklung ist, die Frage die bleibt ist: wann bekommen wir das Spiel?

 

Ein Insider hat Details zum Titel enthüllt, die darauf hindeuten, dass wir das neue Tomb Raider-Spiel bedeutend früher bekommen könnten, als gedacht. Bisher sind wir immerhin davon ausgegangen, dass wir noch ein paar Jahre warten müssen.

Neues Tomb Raider-Spiel könnte noch 2023 angekündigt werden

Miller Ross von Exputer, ein bekannter Leaker und Reporter erklärte Anfang des Jahres, im Januar 2023, dass die Entwicklung des neusten Tomb Raiders schon weiter fortgeschritten sei, als offiziell bekannt. Daraus folgerte er, dass das Spiel noch in diesem Jahr offiziell angekündigt werden könnte. Für diese Spekulation spricht auch, dass das Entwicklerstudio Crystal Dynamics nun da Marvel’s Avengers abgeschlossen ist, wieder mehr Ressourcen für andere Spiele hat – wie zum Beispiel für Tomb Raider.
Miller erklärte dazu Folgendes auf ResetEra:
Das neue Tomb Raider-Spiel kommt mit großen Schritten voran, Perfect Dark hat meiner Kenntnis nach ein oder zwei Probleme. Wir werden Ersteres vor Letzterem sehen.

Ich weiß es nicht ganz genau. Ich habe nur gehört, dass Perfect Dark etwas in Schwierigkeiten steckt.
Tomb Raider ist tatsächlich schon viel länger in Entwicklung, als man dachte, obwohl man mit dem Switch von Foundation zu UE5 quasi von Null anfangen musste. Es ist schon eine ganze Weile lang in Planung.

Ich würde tatsächlich mindestens ein Jahr Abstand zwischen [Tomb Raider und Perfect Dark] erwarten.
Miller hat sich bisher als sehr zuverlässige Quelle erwiesen und schon einige korrekte Vorhersagen bezüglich Crystal Dynamics gemacht. Sollte er mit seiner Prognose Recht behalten, und es liegt ein Jahr zwischen den beiden Spielen könnten wir bereits 2024 mit dem neuen Tomb Raider rechnen!

 

Das frühe Datum begründet Miller mit der bereits länger andauernden Entwicklungszeit und einem Veröffentlichungsdatum von Perfect Dark in 2025. Sollte er damit wieder einmal richtig liegen, dann können wir noch dieses Jahr mit einer Ankündigung von Crystal Dynamics rechnen.

Was wissen wir über das nächste Tomb Raider?

Kurz gesagt: noch nicht viel. Wir wissen allerdings, dass Crystal Dynamics für das Spiel mit Amazon Games zusammenarbeitet, nicht mehr mit Square Enix. Auch ist bekannt, dass die Unreal Engine 5 als Grafik-Engine verwendet wird und nicht mehr Foundation.

Angesichts der Tatsache, dass die letzten drei Teile sich bereits um Laras Vergangenheit als Archäologie-Studentin drehten und ihren Werdegang hin zu Tomb Raider zeigten, können wir davon ausgehen, dass auch der neuste Teil wieder in diese Kerbe schlagen wird. Laras Geschichte ist noch lange nicht auserzählt und wir können gespannt sein, was da auf uns zukommen wird! Und vor allem, wann.

 

Tags: Tomb Raider

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.