Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

GTA 6 PC-Version: Voraussichtliches Release Datum

Eine PC-Version für GTA 6 wurde zwar noch nicht offiziell angekündigt, aber Rockstars letzte Releases lassen vermuten, dass PC-Spieler auch diesmal nicht allzu lange warten müssen.

GTA 6 wurde endlich offiziell angekündigt! Wow, war das nicht echt spannend? So ziemlich jeder hat den ersten Trailer zum Spiel inzwischen angeschaut, und die meisten können jetzt schon kaum auf die Fortsetzung von Rockstars legendärer Open World-Serie warten. PC-Spieler werden aber leider wieder länger warten müssen als Konsolenspieler: Bisher wurden nur die Konsolen-Versionen des Spiels für 2025 angekündigt.

Aber keine Sorge, eine PC-Version wird es definitiv geben! Es ist nur eine Frage der Zeit.  Und Rockstars bisheriges Release-Muster und ein interessanter kürzlicher Kauf von ihnen lässt auf einen baldigen Port hoffen.

GTA 6 PC-Version: Wann der PC-Port vermutlich erscheinen wird

GTA 6 wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Jahr nach dem Konsolenrelease, also im Jahr 2026, einen PC-Port kriegen. Ein Rückblick auf Rockstars bisherige Releases lässt auf eine ähnlich lange Wartezeit bis zum PC-Port vermuten:


Rockstar Game

Konsolen Release

PC Release

GTA 4

19. April 2008

2. Dezember 2008

GTA 5

17. September 2013

14. April 2015

RDR 2

26. Oktober 2018

5. November 2019


Warum es immer so lange dauert, ist unklar, da Rockstar nur sehr wenige Infos zu ihrem Entwicklungsprozess preisgeben. Allerdings hat York Reacts, ein YouTuber und ehemaliger Entwickler bei Rockstar, ein wenig über das Thema geredet.

In seinem Video erklärt York, dass Rockstar zuerst die Konsolenversionen so gut wie möglich machen will, da sie dort üblicherweise mehr Verkäufe machen. Außerdem ist die Optimierung von Rockstar-Spielen dank ihrer Größe und Komplexität oft sehr schwierig. PC-Spiele müssen auf verschiedensten Hardware-Konfigurationen gut laufen, was für die meisten Spiele knifflig sein kann, geschweige denn für ein Rockstar-Spiel.

Ein kürzlicher Kauf von Rockstar macht Hoffnung auf einen schnelleren PC-Port

Das heißt aber nicht unbedingt, dass Rockstar ihre Fans ignorieren. Im August 2023 hat Rockstar Cfx.re, das Team, das die beliebten Rollenspiel-Server FiveM für GTA Online und RedM für Red Dead Online gehostet hat, gekauft.

Rollenspiel-Server sind zwar sehr beliebt bei Fans von beiden Spielen, wurden aber bisher ausschließlich von Fans gehostet. Dieser Kauf könnte aber bedeuten, dass Rockstar die Rollenspiel-Szene offiziell in ihre Spiele integrieren wollen!

Hoffentlich hat Rockstar für PC-Spieler ähnlich viel Sympathie übrig und lässt uns diesmal nicht allzu lange auf eine PC-Version warten.

(Bildquelle: Rockstar)

Tags: GTA 6, Release

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.