Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

The Last of Us Multiplayer wurde gestrichen: Kein TLoU Online

In einem kürzlichen Statement hat Naughty Dog (ND) enthüllt, dass die Entwicklung am eigenständigen The Last of Us Multiplayer eingestellt wurde. Das ist zwar schade, war aber eigentlich schon vorhersehbar, da bereits vorher das Gerücht umging, dass die Entwicklung vorerst auf Eis. Jetzt haben wir die offizielle Bestätigung, dass das Spiel tatsächlich nie erscheinen wird.

Naughty Dog sagt The Last of Us Online ab

Die offizielle Stellungnahme erklärt detailliert, warum Naughty Dog diese "unglaublich schwierige Entscheidung" getroffen hat:

"Wir wissen, dass diese Nachricht für viele hart sein wird, insbesondere für unsere engagierte The Last of Us Factions-Community, die unseren Multiplayer-Ambitionen eifrig gefolgt ist. Wir sind im Studio genauso niedergeschlagen, da wir uns darauf gefreut hatten, es in eure Hände zu geben.
Als wir die volle Produktion aufnahmen, wurde das enorme Ausmaß unseres Vorhabens deutlich. Um The Last of Us Online zu veröffentlichen und zu unterstützen, müssten wir alle unsere Studioressourcen für den Support von Post-Launch-Inhalten für die kommenden Jahre abstellen, was die Entwicklung zukünftiger Einzelspieler-Spiele stark beeinträchtigen würde. Daher standen wir vor zwei Wegen: entweder ein Studio für ausschließlich Live-Service-Spiele zu werden oder uns weiterhin auf Einzelspieler-Narrativspiele zu fokussieren, die das Erbe von Naughty Dog definieren."
Seit der Ankündigung wurde die Nachricht kontrovers diskutiert. Und während viele Spieler Verständnis für Naughty Dog zeigen und auf Studios wie Bungie oder Epic Games verweisen, wenn es darum geht zu zeigen wie viele Ressourcen es erfordert, ein umfangreiches Game-as-a-Service (GaaS) zu unterstützen.

Und ja, ein Online-Spiel am Leben zu halten erfordert einiges an Zeit und Ressourcen, aber die andere Seite in der Diskussion wirft die Frage auf, ob nicht doch ein Gleichgeweicht hätte gefunden werden können. Immerhin ist Naughty Dog kein kleines Indie-Entwicklerstudio. Ist das Statement und die Argumentation vielleicht einfach nur ein eleganter Weg, um ein Projekt abzusagen, dass einfach nicht den Anforderungen von Naughty Dog entspricht? Immerhin sollte der Multiplayer eigentlich schon Teil von The Last of Us 2 sein, das 2020 rauskam.

 

Was auch immer am Ende der wirkliche Grund für die Einstellung von The Last of Us Online ist, Fans des Factions-Multiplayers aus dem ersten Spiel müssen wohl weiterhin diesen spielen. Als kleinen Trost verrät Naughty Dog aber, dass sie derzeit an "mehr als einem ehrgeizigen, brandneuen Einzelspieler-Spiel" arbeiten.

(Quelle: Naughty Dog)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.