Ein PC-Port für Final Fantasy 16 wurde zwar schon vor einiger Zeit angekündigt, viel mehr wussten wir aber bisher noch nicht. Nun hat Spielproduzent Naoki Yoshida endlich erste Details zum Port enthüllt.
Seit dem Release von Final Fantasy 16 auf der PS5 im Juni 2023 warten PC- und Xbox-Spieler sehnsüchtig auf die bereits angekündigten Ports vom Spiel. Xbox-Spieler werden sich wahrscheinlich noch länger gedulden müssen, aber zumindest für den PC-Port gibt es Hoffnung auf einen baldigen Release.
Produzent des Spiels Naoki "Yoshi-P" Yoshida hat kürzlich erste Details zum Port enthüllt und unter anderem erwähnt, dass PC-Spieler für das Spiel eine SSD verwenden sollten.
Final Fantasy 16 PC-Version: Yoshi-P gibt erste Hardwareempfehlungen zum Port
In einem Interview mit Famitsu (das von PCGamesN ins Englische übersetzt wurde) hat Yoshi-P PC-Spielern strengstens empfohlen, den Port auf einer SSD zu installieren, da kurze Ladezeiten essentiell für das Spiel wären. Das Team wird zwar versuchen, das Spiel so weit wie möglich zu optimieren, aber HDDs werden sich trotzdem schwer tun.
Schon während der PAX West 2023 hat Yoshi-P etwas über den PC-Port geredet. Damals erwähnte er, dass die PC-Version noch viel Arbeit braucht, um mit der PS5-Version mithalten zu können. Den Port so Ladebildschirm-los wie die PS5-Version zu halten, hatte sich anscheinend als eine besondere Herausforderung entpuppt.
Final Fantasy 16 PC Version: Voraussichtliches Release Datum
Ein konkretes Release Datum wurde noch nicht enthüllt, aber der 6 Monate lange Exclusive-Deal mit Sony, der Final Fantasy 16 bisher auf der PS5 gefangen hielt, sollte demnächst auslaufen. Wir schätzen also, dass der PC-Port im ersten Halbjahr 2024 erscheinen wird.
Es könnte aber natürlich noch länger dauern, wie beim Final Fantasy 7 Remake. Hoffentlich lässt uns Yoshi-P nicht ganz so lange warten.
(Bildquelle: Square Enix)