Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

EA Sports FC 24: Alles was du zum neuen Crossplay-Feature wissen musst

EA Sports FC 24 hat gerade richtig eingeschlagen, und dabei steht besonders das Feature Crossplay im Mittelpunkt! Das bedeutet, dass der FIFA-23-Nachfolger die Gaming-Plattformen miteinander verbindet, und du kannst mit Leuten von überall zocken.

Crossplay ist mittlerweile Standard für FIFA-Spieler, aber das war nicht immer so. Erst in FIFA 22 haben sie es das erste Mal ausprobiert. In FIFA 23 konnte man Crossplay vor allem im FUT-Modus nutzen.
In EA FC 24 wird Crossplay für noch mehr Spielmodi verfügbar sein, und das sogar zum ersten Mal für Pro Clubs!

Crossplay Plattformen und Modi

Hier listen wir dir alle Plattformen und Modi für Crossplay in EA FC 24 auf:

  • PlayStation 5 mit Xbox Series X|S
  • PlayStation 5 & Xbox Series X|S mit PC
  • PlayStation 4 mit Xbox One

Spielmodi:

  • Online Freundschaftsspiele
  • FUT Freundschaftsspiele
  • Online Seasons
  • Ultimate Team (Rivals, Online Draft, Online Friendlies, Play a Friend und Champions)
  • Clubs (neu)
  • Koop Season (neu)
  • VOLTA FOOTBALL (Arcade, Squads / neu)
  • Ultimate Team Koop (Squad Battles, Rivals, Friendlies)

Der FUT-Transfermarkt bietet auch so eine Art Crossplay. Hier werden jedoch die PC-Spieler etwas außen vorgelassen.
Alle Konsolen (PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series) zusammen mit Stadia teilen sich einen Transfermarkt, während PC und Nintendo Switch jeweils ihren eigenen Transfermarkt haben.
Ein Grund dafür ist, dass PC-Spieler viel einfacher Bots installieren können, die den Konsolenspielern die Karten wegsnipen. Kein Wunder also, dass hier getrennte Wege gegangen werden.

Crossplay-Funktion: So nutzt du sie für PlayStation, Xbox & PC

Die Sache mit dem Crossplay bei EA FC 24 ist ziemlich schnell erklärt, denn im Vergleich zu FIFA 23 hat sich nicht viel geändert, wenn es um die Kombinationen der Plattformen geht. Es ist nur möglich, Next-Gen-Plattformen mit Old-Gen-Plattformen zu verbinden.

Das bedeutet konkret, dass Crossplay zwischen der PS5, Xbox Series X/S und dem PC möglich ist. PS4 und Xbox One können untereinander spielen, aber nicht mit den Next-Gen-Konsolen.
Die Unterschiede in den Technologien zwischen den aktuellen und kommenden Konsolengenerationen sind zu groß, um generationenübergreifendes Crossplay zu ermöglichen. Hypermotion V ist nur für die neuen Konsolen und PCs verfügbar.

Tipps für Crossplay mit Old- und Next-Gen-Konsolen

In FIFA 22 und 23 gab es einen coolen Trick, um trotz verschiedener Konsolen gemeinsam zu zocken. Man hat die PS4-Version auf der PS5 runtergeladen – voilà, schon konnte man miteinander spielen, egal ob einer auf der PS4 und der andere auf der PS5 war.

Und jetzt die gute Nachricht: In EA FC 24 funktioniert dieser coole Trick immer noch! Wenn du mit EA FC 24 auf der PS4 beginnst und später auf die PS5 wechselst, kannst du einfach da weitermachen, wo du aufgehört hast.

Aktivieren & Deaktivieren von Crossplay

In EA FC 24 hast du die Macht über Crossplay! Wenn du keinen Bock darauf hast, gegen Spieler von anderen Plattformen anzutreten, kannst du Crossplay easy ausschalten. Dafür drückst du im Hauptmenü einfach den R2- bzw. RT-Knopf, um das Crossplay-Menü zu öffnen. Hier entscheidest du dann selbst, ob Crossplay an oder aus sein soll.
Wenn du EA FC 24 das erste Mal startest, ist Crossplay von Anfang an aktiviert.

Bildquelle: EA Romania/EA Canada

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.