Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Valorant: Vandal oder Phantom, welche Waffe ist besser?

Als Riot Games Valorant veröffentlicht hat, war gleich die rede vom großen Counter-Strike Killer. Und ja, viele CS:GO Pros sind zu Valorant abgewandert und die Valorant Esports-Szene ist am boomen. Natürlich hat sich auch in diesem Shooter schnell eine Waffen-Meta etabliert und was in CS:GO die Ak-47 gegen die M4 ist, ist in Valorant die Vandal gegen die Phantom. 

Beide Waffen sind extrem beliebt, aber welche ist denn jetzt besser? Riot Games hat kürzlich einige interessante Statistiken veröffentlicht, die die Frage beantworten… 

Phantom besser als Vandal?

Gleich mal vorneweg, ganz so einfach ist es nicht. Nicht umsonst sind beide Waffen extrem beliebt in der Valorant Community. Kurz und knapp runtergebrochen kann man sagen, die Phantom dominiert auf kurze Distanzen bis ~15m, auf größere Distanzen übernimmt die Vandal die Führung.

(Vandal vs Phantom Statistik image)

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Die Phantom und die Vandal unterscheiden sich immerhin doch stark in ihrem Spielstil und das zeigt sich auch in der Statistik. Die Phantom eignet sich deutlich besser zum Sprayen, während die Stärke der Vandal präzise Einzelschüsse sind.

In der Statistik zeigt sich das darin, dass mit der Phantom Multikills leichter zu holen sind, da Spray Transitions deutlich einfacher sind. Die Vandal ist hier einfach schwerer zu kontrollieren.

Kann man also sagen, dass die Phantom besser ist als die Vandal? Auf kurze Distanzen und für Spieler mit schlechterem Aim, die lieber sprayen auf jeden Fall. Allerdings punktet die Vandal auf größere Distanzen und hat keinen Damage Drop-Off – ein Kopfschuss mit der Vandal ist immer tödlich, egal auf welche Distanz. Das geht sogar so weit, dass 11% der Schusswechsel, bei denen eine Phantom den Gegner nicht mit einem Schuss töten konnte, vom Vandal-Spieler noch gewonnen werden.

Wie ihr seht ist es selbst mit detaillierten Statistiken gar nicht so einfach zu entscheiden, ob die Phantom oder die Vandal die bessere Waffe in Valorant ist. Am Ende des Tages kommt es auf euren Spielstil und euer Aim an – wer krasses Aim hat und lieber einzelne gezielte Schüsse abgibt, sollte zur Vandal greifen, alle anderen fahren vermutlich mit der Phantom besser.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.