Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

League of Legends: Die besten MOBA-Alternativen

Wenn dir mal die Lust an League of Legends vergeht, können diese Spiele für Abwechslung sorgen!
League of Legends ist aus gutem Grund das beliebteste MOBA auf dem Markt, aber ab und zu kann einem ein frustrierendes Match oder die toxische Community die Lust am Spiel verderben. Genau dann kann es Sinn machen, sich auch mal bei der Konkurrenz umzuschauen!
Wenn du von LoL eine Pause brauchst, aber trotzdem noch bei MOBAs bleiben willst, gibt es einige andere Spiele im Genre, die einen Blick wert sind.

Die besten LoL-Alternativen auf einen Blick

6. Pokémon Unite

Das Mobile-MOBA Pokemon Unite ist sehr Casual-freundlich und ideal für Leute, die von komplexeren MOBAs eine Verschnaufpause brauchen. Jedes spielbare Pokemon wird nur durch Levels und Evolutionen stärker – echte Builds gibt es nicht wirklich! Wenn du dich also einfach mal beim MOBA-Zocken zurücklehnen und das pure Gameplay genießen willst, ist Pokemon Unite ideal für dich.

5. Arena of Valor

Apropos Mobile, Arena of Valor ist im Prinzip ein LoL-Klon für den kleinen Bildschirm. Ähnlich wie Pokemon Unite ist auch Arena of Valor auf Handys und der Nintendo Switch spielbar. Wenn du also auch unterwegs Lust auf LoL kriegst oder einfach mal ein nicht-LoL ausprobieren willst, ist dieses Spiel empfehlenswert.

4. Heroes of the Storm

Blizzards hauseigenes MOBA ist relativ einsteigerfreundlich und bietet spielbare Charaktere aus all ihren anderen Franchises wie World of Warcraft, Starcraft und Diablo. Außerdem wird das Spiel dank seiner 15 Maps mit sehr verschiedenen Layouts und Gimmicks manchmal auch das Mario Party der MOBAs genannt. Wenn du mal richtige Abwechslung im Genre suchst, wirst du sie wahrscheinlich hier finden.

3. Smite

Smite ist dank seiner 3rd Person-Perspektive und einer Charakterliste voller mythologischer Helden das einzigartigste MOBA auf dem Markt. Aber selbst, wenn dir das noch nicht originell genug ist, kann das Spiel noch neben dem klassischen 3-Lane 5v5 Modus mit einem Lane-losen 5v5 PvP-Modus beeindrucken! Smite ist ideal für MOBA-Spieler, die mal was ganz Neues ausprobieren wollen.

2. Dota 2

Wenn Pokemon Unite ein MOBA für Casuals ist, dann ist LoL’s Langzeitrivale Dota 2 ein MOBA für Astrophysiker. Mit ähnlich vielen Charakteren wie LoL und viel mehr Spielmechaniken und -nuancen kann das Spiel einen selbst nach Hunderten von Spielstunden regelmäßig wie einen Anfänger fühlen lassen. Wenn dir LoL also zu simpel ist und du dich mal in ein Spiel so richtig reinarbeiten willst, bist du bei Dota 2 genau richtig.

1. League of Legends

Seien wir mal ehrlich, letztendlich ist League of Legends im MOBA-Genre schwer zu überbieten. Wer es einmal gespielt hat, wird sich trotz aller Frustmomente und Probleme mit dem Spiel früher oder später wieder für ein Match oder gleich mehrere wieder einloggen.
Ein wenig Abwechslung kann aber selten schaden. Bevor du dich also wieder in dein nächstes Match stürzt, kann es sich durchaus lohnen, auch mal den anderen Spielen in dieser Liste eine Chance zu geben! Wer weiß, vielleicht findest du dabei sogar noch deine zweite MOBA-Liebe.

(Bildquelle: Valve)

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.