Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

League of Legends: Gründe warum du mehr LP verlierst als gewinnst

Der Climb für Challenger in League of Legends ist gestartet, jedoch gibt es einen Haken: Nach Niederlagen scheinen einige Spieler mehr League Points (LP) zu verlieren, als sie nach Siegen gewinnen. Das sorgt für Frustration in der Community, und auf den sozialen Medien wird lautstark nach einer Erklärung dafür verlangt.

Zum Glück haben die Spieler nicht allzu lange auf Antworten warten müssen. Der leitende Gameplay-Designer des League of Legends Teams, Matt "Phroxzon" Leung-Harrison, hat eine kurze Erklärung geliefert und ist sogar so weit gegangen, die persönlichen op.gg-Konten der Spieler zu überprüfen.

LoL: Frustration in Season 14

Das Thema League of Legends hat schon immer für Kopfzerbrechen gesorgt, besonders wenn es um den LP-Verlust und -Gewinn geht, und die Spieler beschweren sich ununterbrochen darüber. Die 14. LoL-Season hat vor einer Woche begonnen, und die Spieler lassen bereits in den sozialen Medien ihren Frust raus. Riot Phroxzon hat sich eingemischt, um etwas Kontext zur Menge der gewonnenen oder verlorenen LP nach Spielen zu geben.

Laut Phroxzon sollten Spieler in Emerald+ in dieser Saison entweder 20 LP gewinnen oder verlieren, während Spieler unter Emerald etwa bei 28+- liegen. Er fügte auch hinzu, dass es nicht ungewöhnlich ist, kurze Phasen unverhältnismäßiger LP-Gewinne zu haben.
„Kurze Phasen von +19/-21 und +21/-19 in Emerald+ sind ziemlich normal (typischerweise wird es etwa gleich viele von beiden geben), normalerweise wenn man ein paar Mal an den Rändern der Stufen verliert.“

Allerdings wies er darauf hin, dass es in den niedrigeren Stufen unter Emerald Schwierigkeiten mit LP-Gewinnen an den Rändern der Stufen gibt, da Spieler nicht ordnungsgemäß absteigen. Das führt zu höheren LP-Verlusten, da das System versucht, den versteckten Rang des Spielers mit ihrem sichtbaren Rang abzustimmen.

Phroxzon erklärte ebenfalls die Gründe für die erhöhten negativen LP-Gewinne einiger Spieler und betonte, dass das System bei jedem einzelnen Spiel daran arbeitet, den passenden Rang für den Spieler zu ermitteln.

„Ein Spieler geht 30-0. Du weißt, dass dieser besser ist als die Spieler, gegen die er spielt, aber nicht wie viel besser, also setzt du ihn in immer schwierigere Spiele. Wenn er dann anfängt zu verlieren, musst du die Schwierigkeit zurücknehmen, weißt aber nicht, wie viel. Es besteht also eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die erste Wertung zu hoch war und zurückgenommen werden muss = negative LP-Gewinne.“

Im Hintergrund arbeitet also das System daran, dich in die richtige Position zu bringen, besonders in Spielen, bei denen es um den Aufstieg oder Abstieg geht. Er betonte auch, dass es zwar frustrierend sein mag, die einzige wirkliche Möglichkeit, mit dem Problem umzugehen aber vorerst weiterzuspielen ist, selbst wenn es sich schlecht anfühlt, mehr LP zu verlieren.

Bildquelle: Riot Games

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.