Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Fortnite "Fehler bei der Spielersuche" erklärt: Was tun?

Wir erklären euch im Folgenden, warum der Fehler auftritt und was ihr tun könnt, um ihn ztu beheben.

Warum tritt der Fortnite "Fehler bei der Spielersuche" auf?

Der Matchmaking-Fehler in Fortnite kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Der wohl häufigste Grund ist Serverüberlastung. Dazu kommt es, wenn zu viele Spieler gleichzeitig versuchen, einem Match beizutreten, insbesondere während der Stoßzeiten oder direkt nach der Veröffentlichung eines Updates.
Zu diesen Zeiten kämpfen die Server damit, den Zustrom zu bewältigen, was zu dem frustrierenden Fehler führt. Ein weiterer Grund können auch regionale Serverprobleme sein, bei denen bestimmte Server vorübergehend ausfallen oder Störungen haben.

Auswirkungen auf Turniere

Besonders schlimm wird der Fehler, wenn er während Fortnite-Turnieren auftritt. Wer während einem Turnier einen Matchmaking-Fehler bekommt, verliert wertvolle Zeit und ist erheblich benachteiligt.
In besonders schweren Fällen musste Epic Games bereits ganze Turniere aufgrund anhaltender Matchmaking-Probleme absagen oder verschieben.

Fortnite "Fehler bei der Spielersuche" beheben

Um den störenden Matchmaking-Fehler in Fortnite zu beheben, könnt ihr die folgenden Tipps ausprobieren:

  1. Spiel neu starten: Oft kann ein simpler Neustart von Fortnite das Problem lösen
  2. Matchmaking-Region ändern: Ein Wechsel zu einem Server in einer anderen Region kann helfen, wenn das Problem auf euren aktuellen Server beschränkt ist
  3. Datum- und Uhrzeiteinstellungen anpassen: Stellt sicher, dass die Datum- und Uhrzeiteinstellungen eures Geräts mit denen des Spieleservers übereinstimmen

Mit diesen Schritten haben wir bereits mehrmals den Matchmaking-Fehler in Fortnite umgehen können. Lasst uns wissen, falls ihr noch weitere Lösungsvorschläge habt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Fehler bei Spielersuche

    Hallo! Ich bekomme seit dem Update ständig die Fehlermeldung. Ich habe schon alles ausprobiert, aber es funktioniert nicht ?
    Was kann ich noch machen?