Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Blizzard beendet Battle.net Authenticator-Support: So wechselst du zur neuen Battle.net-App

Account-Hacking ist ein immer größer werdendes Problem, und auch Battle.net-Accounts werden dabei nicht verschont. Der beste Schutz dagegen ist in der Regel eine Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethode (oder einfach 2FA), weswegen Blizzard vor einigen Jahren den Battle.net Authenticator eingeführt hat.
Allerdings hat Blizzard nun angekündigt, dass der Authenticator nach dem 5. Januar nicht mehr unterstützt wird. Das heißt aber nicht, dass 2FA abgeschafft wird! Du musst bloß zur Battle.net-App wechseln, wo die Option seit längerem auch verfügbar ist. Wir zeigen dir, wie das geht!

2FA: So wechselst du vom Battle.net Authenticator zur Battle.net-App

Zuerst musst du die Battle.net-App auf deinem Android- oder iOS-Gerät installieren und dich dann in der App mit deinen Battle.net-Accountdaten einloggen.
Nach dem Einloggen bietet dir die App eventuell direkt die 2FA-Option an; Wenn nicht, dann wähle einfach die Authenticator-Option in der App aus, um den Prozess zu starten. Dabei wirst du nur einen Code eingeben müssen, der dir während des Setups an dein Handy gesendet wird. Und das wars schon! Wenn du davor den Authenticator genutzt hast, musst du die Aktivierung in der Battle.net-App mit dem Authenticator bestätigen.

Wechsle lieber früher als später zur App

Wenn du bis zum 5. Januar nicht vom Authenticator zur App gewechselt bist, wird 2FA für deinen Account deaktiviert und dein Account wird wieder verwundbarer sein. Du wirst außerdem dein Passwort zurücksetzen müssen und vorübergehend einige in-game Boni verlieren, z.B. die extra Inventarslots in World of Warcraft.
Zur App zu wechseln, sollte allerhöchstens 5 Minuten dauern und wird dir später einige Kopfschmerzen sparen, also warte nicht zu lange damit!

(Bildquelle: Blizzard)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.