Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Werbung auf Discord: Das erwartet Nutzer

Zweifellos ist Discord für viele Gamer die erste Wahl, wenn es darum geht, beim Zocken mit seinen Mitspielern zu reden oder Freunde am eigenen Spiel via Bildschirmübertragung teilhaben zu lassen.

Die längste Zeit über war Discords Position in Sachen Werbung auch klar: solche würde es nämlich nicht geben, der Service sei nicht darauf angewiesen, doch nun rudert der Anbieter von dieser Aussage zurück.

So soll die Discord-Werbung aussehen

Discord selbst begründet die Entscheidung nun doch Werbung zu schalten damit, dass sie damit Spieleentwickler unterstützen wollen. Dementsprechend sollen die kommenden Werbeanzeigen auch lediglich unterschiedliche Devs unterstützen und Nutzer müssen keine Angst davor haben, dass ihnen willkürliche Produkte ihre Chats oder Streams ruinieren.

Außerdem sollen die Anzeigen nicht nur visuell sein, sondern eine Art “Quest”, die einfach von Entwicklern gesponsert sind. Dies soll in Form von Aufgaben im Spiel erfolgen, die dann auftauchen, wenn du deinen Bildschirm über Discord teilst, um deine Freunde am Game teilhaben zu lassen. So sollen auch deine Zuschauer etwas von der Werbung haben, die so spaßig wie möglich aufgezogen werden soll.

Das klingt zwar erst einmal halb so schlimm, die Community hat trotzdem keine Freudensprünge gemacht. Wann genau die Werbung geschaltet werden soll, ist noch nicht abzusehen, doch alles deutet darauf hin, dass die Änderung in den nächsten Wochen durchgezogen wird.

Ob diese “gesponserten Quests” wirklich einen Mehrwert bieten werden, bleibt ebenfalls abzuwarten – vermutlich haben sich nämlich bisher die wenigsten Spieler beim Zocken gewünscht, eine Werbe-Quest machen zu können, um ihre Freunde auf Discord zu erheitern.

(Bildquelle: Discord)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.