Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Alter Klassiker wird wiederbelebt – Skyrim macht’s möglich

Ältere Spiele nochmal als Remakes auf den Markt zu bringen ist gängige Praxis bei vielen Studios, um nicht nur alten Fans eine Freude zu machen, sondern um auch neue zu gewinnen. Doch wie sieht es mit Spielen aus, deren Studios es gar nicht mehr gibt oder die aus sonstigen Gründen keine Remakes der Klassiker raushauen? Ganz klar: eine Aufgabe für die Community! Mit Mods sind die Möglichkeiten geradezu unendlich, und ein Modding-Team beweist es mit Skyrim.

Vampire The Masquerade: Redemption – nachgebaut von Fans in Skyrim

Nein, es ist kein Skyrim-Remake – es ist Vampire The Masquerade: Redemption. Fans haben das 24 Jahre alte RPG mithilfe einer total Conversion Mod in Skyrim wiederbelebt. Und von Skyrim ist gar nicht mehr viel übrig, höchstens das Menü.


Im Video von Galejro, dem Schöpfer der ganzen Sache, kann man sich einige Gameplay-Szenen von VTM: Redemption Reawakened ansehen. In der Egoperspektive geht das Schnetzeln in einer unterirdischen Anlage los, mitsamt Schusswaffen und übermenschlichen Kräften.

Danach geht es in die Third-Person-Perspektive und auf die Straßen Londons, bevor die Kanalisation unsicher gemacht wird – dort gibt es nämlich ein Biest, das es zu erlegen gilt.

Worum geht es eigentlich in Vampire The Masquerade: Redemption?

Das Originalspiel folgt Christophe, einem mittelalterlichen Kreuzritter, der – passend zum Namen des Spiels– auf seiner Reise zu einem Vampir wird. Im Laufe des Spiels verschlägt es ihn in die moderne Zeit, in der er durch das 2000er-London irrt. Obwohl die Prämisse einiges verspricht, hatte der Release ursprünglich ein paar Schwierigkeiten, die Gamespot nicht entgangen sind:

Vampire: The Masquerade - Redemption ist ein visuell beeindruckendes, actiongeladenes RPG auf Basis des White Wolf Pen-and-Paper-RPGs. Es hat eine starke Prämisse und ein ehrgeiziges Design, leidet aber unter seinem repetitiven und häufig frustrierenden Kampfsystem, schlechten Designentscheidungen und vergesslichen Charakteren und Storyline.

Umso besser, dass das Remake nun die Schwächen des Kampfsystems korrigieren kann. Was damals noch recht holprig lief, könnte mit der Skyrim-Mod deutlich besser funktionieren.

Wann man die Mod spielen kann, steht noch nicht fest. Es kann aber nicht schaden, für Updates zum Projekt den YouTube-Kanal des Schöpfers im Auge zu behalten.

(Bildquelle: Activision)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.