Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

So funktioniert das neue Steam-Familien-Feature

Steam startet in die Beta von Steam-Familien: darin werden Steam Family Sharing und Steam Family View kombiniert. Dass Mitglieder einer Steam-Familie ihre Spiele teilen können, ist kein brandneues Feature der Plattform mehr, doch die neue Version macht schon vieles besser. Wir haben den Überblick über die neue Steam-Familien-Funktion.

Steam-Familien: Was neu ist und wie es funktioniert

Dank der neuen Steam-Familien-Funktion können Nutzer jetzt einen Haushalt mit bis zu sechs Mitgliedern erstellen und darin zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheiden. Dadurch fällt es leichter, entsprechende Spiele zu teilen und auch zu überwachen, was die Kinder denn so zocken. Mitglieder des Haushalts teilen sich eine gemeinsame Bibliothek – das kennt man schon vom guten alten Family Sharing auf Steam. Dort war aber noch Luft nach oben, und die hat Steam mit Steam-Familien nun genutzt.

Jetzt gibt es eine gemeinsame Bibliothek für alle Familienmitglieder, in der jedes Mitglied alle Spiele spielen kann, sofern sie noch nicht von jemand anderem gespielt werden. Das heißt, dass nun endlich mehrere Nutzer gleichzeitig online sein und Spiele aus der gemeinsamen Bibliothek zocken können – deutlich besser als früher beim Family Sharing. Wollt ihr jedoch das gleiche Spiel zusammen spielen, braucht jeder von euch eine eigene Version des Spiels.

Übrigens: Spiele werden zwar geteilt, eure Erfolge bleiben aber die euren. Jedes Steam-Familienmitglied hat sein eigenes Konto mit den eigenen Daten und Erfolgen. Außerdem gibt es bei Steam-Familien Einstellungen zum Jugendschutz, die es den erwachsenen Mitgliedern ermöglichen, genauer darauf zu achten, was genau wie lange gespielt wird. Es können Zeitlimits gesetzt und problematische Spiele für Kinder gesperrt werden. Die Kinder hingegen können Zugang zu verschiedenen Dingen anfragen: eingeschränkte Inhalte, Spielkäufe oder beispielsweise eine halbe Stunde länger zocken.

Aktuell wird Steam-Familien noch getestet und um den Spaß auch auszuprobieren, müssen alle Familienmitglieder am Beta-Programm teilnehmen. Genauere Infos und wie man sich anmeldet gibt es hier.

(Bildquelle: Valve)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.