Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Baldur’s Gate 3 Release Datum: Früher als erwartet

Wir kennen es doch alle, endlich wird ein neues Spiel angekündigt und wir bekommen sogar schon ein Release Datum und dann, wenn der Release langsam näher rückt, folgen die schlechten Nachrichten. Spiele werden ständig verschoben, einige sogar ohne ein konkretes neues Veröffentlichungsdatum, wie Dragon Age Dreadwolf. Zum Glück ist das aber nicht immer so.

Das ursprüngliche Veröffentlichungsdatum für Baldur's Gate 3 war der 31. August 2023, aber in einem Community-Update kündigten die Entwickler jetzt zwar eine Verschiebung an, allerdings nach vorne!

Baldur's Gate 3 Release Datum nach vorne verschoben

Nach fast sechs Jahren in der Entwicklung und zehn Jahre nach der Baldur's Gate 2 Enhanced Edition folgt endlich Baldur's Gate 3. Baldur's Gate 3 wird am 3. August 2023 für PC und am 6. September für PS5 veröffentlicht. Für Xbox gibt es noch kein spezifisches Release Datum, dazu werden die Entwickler sich aber noch äußern. Für PC-Spieler wird das Game also fast einen Monat früher verfügbar sein als ursprünglich angenommen! Ja, PS5-Spieler müssen noch ein paar Wochen länger warten, aber die Begründung ist durchaus verständlich. Wie die Entwickler erklären:

Baldur’s Gate 3 zielt auf stabile 60 Frames pro Sekunde ab und wir sind kurz davor, das auf der Plattform zu erreichen, benötigen aber noch etwas mehr Zeit. Wir wollen keine Kompromisse bei der Qualität eingehen und es wäre schade, auf 30fps herunterzustufen oder andere Kompromisse einzugehen, um ein willkürliches Datum zu erreichen.

Sie erklärten außerdem auch noch, dass die Vorteile einer kurzen Verzögerung die Nachteile einer überstürzten PS5- oder Xbox-Version einfach überwiegen, was für uns fein ist. Man muss außerdem ja auch immer bedenken, dass Baldur‘s Gate schon immer ein PC-Spiel war und die Konsolenversion eher eine nette Dreingabe ist.

Aber was heißt der frühere release jetzt eigentlich? Erstmal heißt es, dass die Entwickler von Baldur's Gate 3 ziemlich zuversichtlich in ihr Spiel zu sein scheinen. Immerhin verschiebt man einen Release nicht nach vorne, wenn man nicht absolut zufrieden mit dem Zustand seines Spiels ist. Andererseits heißt es auch, dass man so den anderen großen Releases des Jahres etwas aus dem Weg geht. Armored Core 6 erscheint am 25. August und im September steht mit Starfield ein weiterer Blockbuster an, gar nicht zu reden von EA Sports FC oder Call of Duty, die im Herbst folgen.  

Baldur’s Gate 3 wählt so also einen guten Release, der Spielern auch die Chance gibt, das Spiel wirklich zu erkunden. Immerhin soll es laut Larian Studios bis zu 174 Stunden Spielzeit bieten und 12 Klassen mit 46 Unterklassen und fast genauso vielen Rassen beinhalten.

Wer es schon jetzt nicht mehr erwarten kann, Baldur’s Gate 3 zu zocken, sollte mal schnell auf Steam vorbeischauen, dort könnt ihr das Game schon für 59,99 € kaufen und im Early Access spielen. Die Bewertungen sind bisher „Sehr positiv“, viel falsch machen könnt ihr also eigentlich nicht.

(Quelle: Larian Studios)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.