Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Baldur's Gate 3 im Xbox Game Pass? Enttäuschende Nachricht von Larian Studios

Baldur's Gate 3 im Xbox Game Pass wird wohl weiterhin ein Wunschtraum bleiben. Swen Vincke, Gründer von Larian Studios, der auch an der Entwicklung des Spiels beteiligt war, hat der Idee eine eindeutige Absage gegeben.

Abonnenten von Microsofts beliebtem Xbox Game Pass werden wohl weiterhin auf Baldur’s Gate verzichten müssen. Das Meisterwerk von Larian Studios wird zumindest in nächster Zeit nicht im Game Pass auftauchen. In einem Interview mit IGN hat Larians Gründer Sven Vincke betont, dass er den Wert des Spiels nicht mindern will. “Wir haben ein großartiges Spiel gemacht, also sollte das meiner Meinung nach auch zu einem angemessenen Preis verkauft werden."

Baldur's Gate 3 wird nicht im Xbox Game Pass erscheinen, andere Larian-Spiele aber möglicherweise schon

Vincke erklärte außerdem, dass der Preis die Größe und Qualität des Spiels verdeutlichen sollte, da es keine Microtransactions enthält.
Microsoft ist dafür bekannt, Spieleentwickler dafür zu bezahlen, dass sie ihre Spiele im Game Pass anbieten, und Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer hat bereits erwähnt, dass sie dafür verschiedene Methoden verwenden. Manchmal hilft Microsoft mit der Finanzierung eines Entwicklungsprojekts und erlaubt dessen Entwicklern, das Endprodukt auch auf anderen Plattformen zu verkaufen, bekommt aber dafür ein neues Spiel für das Game Pass-Sortiment. In anderen Fällen einigt sich Microsoft aber auch mit den Entwicklern eines bereits fertigen Spiels auf eine Geldsumme, die ihnen im Gegenzug für Game Pass-Verfügbarkeit ausgezahlt wird.

Baldur's Gate 3 hat sehr viel Aufmerksamkeit erhalten und wurde sogar bei den Game Awards 2023 als Game of the Year ausgezeichnet. Game Pass-Geld wird es also nicht brauchen. Baldur’s Gate I oder II könnten aber stattdessen im Game Pass landen, um bei Abonnenten Interesse am dritten Teil zu wecken. Abonnenten hatten bereits 2023 eine Benachrichtigung erhalten, laut der die Spiele im Game Pass verfügbar seien, bisher lassen sie aber noch auf sich warten.

(Bildquelle: Larian Studios)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.