Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Adieu Steam: unterschätzter Shooter verschwindet plötzlich ohne jede Erklärung

Der Third-Person-Shooter "Spec Ops: The Line", den Yager 2012 entwickelt hat, wurde ohne Vorwarnung von Steam entfernt. Auf der Steam-Seite steht jetzt nur noch: „Hinweis: Spec Ops: The Line ist nicht mehr im Steam Store verfügbar.“ Es gibt jedoch keine Erklärung dafür, warum das beliebte Spiel plötzlich entfernt wurde.

Spec Ops: The Line spurlos auf Steam verschwunden

Die plötzliche Entfernung von Spec Ops: The Line aus dem Steam Store hat nicht nur normale Spieler, sondern auch den Designer und Regisseur des Spiels, Cory Davis, überrascht. Er äußerte sich dazu, dass die Situation "keinen Sinn macht" und betonte die anhaltende Relevanz des Games.

Spec Ops: The Line ist ein Third-Person-Shooter bei dem man eine kleine Truppe Soldaten auf einer Rettungsmission in Dubai führt. Wie man sich denken kann, läuft nicht alles wie geplant, was leider auch für den finanziellen Erfolg des Spiels galt.

Auch wenn das Spiel gute Rezensionen erhielt und generell ein stark unterschätzter Titel ist, entwickelte das Spiel sich nach seinem Release zu einem finanziellen Flop. Es ist trotzdem eine Schande, dass Spec Ops: The Line jetzt auch von Steam verschwunden ist, und viele Fans fragen sich zurecht, wieso.

Ein möglicher Grund für diese überraschende Aktion könnte das Ablaufdatum von Musiklizenzen sein, da Spec Ops viele lizenzierte Songs von Künstlern wie Jimi Hendrix, Alice in Chains und Mogwai enthält.

Was jedoch echt interessant ist, ist, dass Spec Ops: The Line trotz seiner Entfernung aus dem Steam Store weiterhin auf anderen Plattformen wie GoG und bei Key-Resellern verfügbar ist. Allerdings fangen einige andere Seiten wie Nuuvem, das Spiel ebenfalls aus ihren Shops zu nehmen. Es könnten also möglicherweise weitere Plattformen diesem Beispiel folgen. Bislang hat der Publisher 2K keine Erklärung abgegeben und auf Anfragen nicht reagiert.

Bildquelle: Yager Development/Darkside Game Studios

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.