Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Ist Teamspeak down? Teamspeak Server-Status prüfen

(Bildquelle: Teamspeak Systems GmbH)

Kennt ihr noch Teamspeak? Die heutige Generation an Gamern kennt vermutlich hauptsächlich Discord, wenn es darum geht, eine Plattform zu finden, auf der man sich zum gemeinsamen Zocken trifft. Die älteren unter uns sind aber vermutlich noch mit Teamspeak aufgewachsen und es gibt immer noch viele Zocker, die auf Teamspeak als Kommunikationsplattform schwören.

Wie bei jedem Online-Service, kann es aber auch bei Teamspeak zu Server-Problemen oder gar Ausfällen kommen. Wir erklären, wie ihr den Server-Status in Teamspeak checken könnt und geben einige Tipps zur Lösung eventueller Probleme.

·         Steam startet nicht? Wir können helfen.

So checkt ihr den Teamspeak Server-Status

Wenn ihr den allgemeinen Server-Status von Teamspeak überprüfen wollt, also schauen wollt, ob Teamspeak an sich überhaupt online ist, solltet ihr erstmal eine typische Server-Status Seite checken, wie zum Beispiel DownDetector. Seht ihr hier vermehrt Meldungen zu Server-Störungen in eurer Umgebung ist das ein starkes Anzeichen dafür, dass die Teamspeak Server gerade ein Problem haben.

Wollt ich dann noch Genaueres in Erfahrung bringen, schadet es nicht auf dem offiziellen Teamspeak X Account vorbeizuschauen.

Wenn ihr jetzt aber den Status eines bestimmten Teamspeak Servers prüfen wollt, folgt ihr den folgenden Schritten:

·         Öffnet Teampseak

·         Gebt die Serverdaten ein, samt IP Adresse, Domain-Name und Port-Nummer

·         Klickt auf „Verbinden“

·         Sollte die Verbindung fehlschlagen oder ihr eine Fehlermeldung bekommen, könnte der Server down sein oder ihr habt Verbindungsprobleme

·         Fragt in dem Fall am besten bei Freunden nach, ob sie sich mit dem gleichen Server verbinden können

Teamspeak Server online, aber keine Verbindung

Sollte sich herausstellen, dass die Teamspeak Server online sind und sich eure Freunde ohne Probleme verbinden können, liegt das Problem vermutlich bei euch. In dem Fall solltet ihr den folgenden Schritten folgen:

·         Checkt eure Internetverbindung, indem ihr versucht einen Browser oder andre Online-Anwendungen zu öffnen

·         Checkt, ob ihr die richtigen Serverdaten eingegeben habt

·         Stellt sicher, dass ihr die aktuelle Teamspeak-Version installiert habt

·         Deaktiviert eure Firewall und Antivirenprogramme, um zu prüfen, ob sie die Verbindung verhindern

·         Trennt euren Router vom Strom und startet ihn wieder neu

Sollte nichts davon geholfen haben, solltet ihr euch an euren Internetanbieter wenden, um herauszufinden, ob es Probleme von deren Seite gibt. Wir hoffen wir konnten euch helfen und wünschen viel Spaß beim Zocken.

·         So checkt ihr die CS2 Server.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.