Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Steam und PSN: So verbindet ihr eure Accounts

Ihr könnt endlich eure Steam- und PlayStation-Network-Konten verknüpfen. Nice, oder? Das Feature wurde mit Spider-Man Remastered für den PC eingeführt, ist aber auch für andere Zocker verfügbar. Wenn ihr sowohl auf PlayStation als auch auf PC spielt, solltet ihr das ausprobieren, denn es gibt ziemlich schicke Belohnungen.

Allerdings funktioniert die neue Konto-Verbindung bisher nur bei einer begrenzten Anzahl an Games. Wir verraten euch, welche das sind und warum es sich lohnt, das Feature zu nutzen.

Kontoverknüpfung – so geht’s

Keine Sorge, das ist alles total easy. Zuerst müsst ihr euch bei Steam und im PlayStation Network anmelden – Captain Obvious am Start. Danach habt ihr zwei Möglichkeiten, um euer Steam-Konto mit eurem PSN-Konto zu verbinden:

  • Stellt sicher, dass euer Spiel (unten gibt's 'ne Liste mit allen verfügbaren Titeln) in Steam auf dem neuesten Stand ist und startet es auf eurem PC. Ihr werdet dann aufgefordert, eure PSN-Daten einzugeben. Falls nichts passiert, schaut mal im Einstellungsmenü nach.
  • Loggt euch auf dem PC im PSN ein, ladet euer gewünschtes Spiel herunter, startet es und gebt dann eure PSN-Daten ein.


Laut Sony sollte es reichen, diesen Prozess einmal durchzuführen, um eure Steam- und PSN-Konten zu verbinden. Hier ist eine Liste aller Spiele, für die dieses Feature momentan (3.1.2024) verfügbar ist:

  • God of War
  • Marvel’s Spider-Man Remastered
  • Days Gone
  • Horizon Zero Dawn
  • Helldivers
  • Predator: Hunting Grounds


Es kommen noch mehr Spiele dazu, darunter wahrscheinlich auch The Last of Us und ganz sicher God of War Ragnarök.

Belohnungen nach der erfolgreichen Kontoverknüpfung

Wenn ihr euer Steam- und PSN-Konto miteinander verknüpft, bekommt ihr Ingame-Belohnungen für unterstützte Spiele. Im Falle von Spider-Man Remastered gibt's 'nen Anzug, ein Gadget und ein paar Skill-Punkte. Wichtig zu beachten: Das sind keine exklusiven Belohnungen, die könnt ihr auch im Spiel selbst freischalten. Es gibt auch keine komplette Liste aller Belohnungen für alle Spiele. Sony verspricht "einzigartige Bonusinhalte", aber bisher ist nicht klar, was genau das bedeutet.

Außerdem könnt ihr "Mitteilungseinstellungen verwalten und die neuesten Nachrichten, Updates und Angebote zu euren Spielen sowie anderen geplanten PlayStation Studios-Spielen auf dem PC oder anderen PlayStation-Plattformen erhalten". Ihr meldet euch also sozusagen für einen Newsletter an. Aber hey, 'ne coole Belohnung für wenig Aufwand ist es trotzdem.

(Bildquelle: Sony)

Tags: Steam, PSN

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.