Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Deshalb ist das rote Kreuz in Videospielen verboten

Es gibt eine Menge brutaler oder sogar anstößiger Videospiele, die aber alle frei erhältlich sind.

Selbst Games wie Mortal Kombat, in denen ihr zuschauen könnt, wie euren Gegnern jeder Knochen einzeln gebrochen wird, sind legal erhältlich und nicht verboten. Warum? Weil Gewalt alleine nunmal in der Regel kein Grund ist ein Spiel auf den Index zu setzen und auch keine verbotenen Symbole im Spiel gezeigt werden.

Und nein, damit sind jetzt nicht nur Hakenkreuze gemeint, ein simples rotes Kreuz, das Logo des Roten Kreuzes, reicht schon. Man kann nämlich so ziemlich alles in einem Videospiel zeigen, aber kein rotes Kreuz. Es ist sogar illegal, es ohne Erlaubnis in sein Spiel einzubauen. Aber warum? Was hat dazu geführt, dass das Logo des Roten Kreuzes nicht in Videospielen erscheinen darf?

Warum ist das rote Kreuz in Videospielen verboten?

Das Logo des Roten Kreuzes ist tatsächlich kein universelles Symbol, das jeder kostenlos in seine Produkte einbauen kann. Tatsächlich handelt es sich um ein geschütztes Logo, und seine Verwendung ohne Erlaubnis ist durch die Genfer Konvention verboten. Der ursprüngliche Grund dafür war, dass das Symbol fast schon als heilig gelten sollte, sodass auch in Kriegs- und Krisenzeiten die Menschen dem Symbol vertrauen können.

Wenn private Unternehmen das Logo einfach verwenden könnten oder es ein generisches Symbol für Gesundheit wäre, würde die Bedeutung abnehmen, was durchaus Sinn ergibt, auch wenn wir es ein wenig kleinlich finden.

Was ist die Strafe für die Nutzung des roten Kreuzes?

In jüngster Zeit gab es nur einen Fall, in dem Entwickler tatsächlich wegen der Verwendung des Logos in Schwierigkeiten kamen. Das Spiel „Prison Architect“ enthielt rote Kreuze auf Krankenwägen und die Entwickler bekamen auch prompt eine Mail vom Internationalen Komitee des Roten Kreuzes, die Folgendes schrieben:

„Wenn das Emblem des Roten Kreuzes oder ähnliche Zeichen für andere Zwecke verwendet werden, egal wie vorteilhaft oder unbedeutend sie erscheinen mögen, wird die besondere Bedeutung des Emblems geschmälert.

Das Emblem des Roten Kreuzes oder ähnliche Gestaltungen sind keine allgemeinen Zeichen für Krankenwagen, Gesundheitsfürsorge, Erste Hilfe, Krankenpflege oder medizinische Berufe oder ähnliche Dinge. Sie sind auch keine Zeichen, die zu kommerziellen Zwecken verwendet werden dürfen, z. B. für Werbekampagnen oder auf Produkten.“

Die Entwickler mussten das Logo daraufhin entfernen, mehr scheint ihnen aber nicht passiert zu sein. Bleibt nur die Frage, warum es ausgerechnet dieses kleine Studio erwischt hat, immerhin gibt es reihenweise Spiel, die das rote Kreuz auf MediPacks benutzen, beispielsweise Half-Life oder Overwatch.

Trotzdem haben sich die meisten Entwickler inzwischen daran gewöhnt und das rote Kreuz häufig ersetzt. In Halo zum Beispiel werden Health Packs mit einem roten H markiert, andere behelfen sich einfach mit anderen Farben und nutzen ein grünes Kreuz oder ähnliches.

Haben wir also schon wieder was Neues gelernt. Das rote Kreuz ist kein universelles Symbol, sondern bezieht sich speziell auf die Hilfsorganisation Rotes Kreuz. Und dank der Genfer Konvention dürfen Spieleentwickler nicht einfach ein rotes Kreuz verwenden, wenn sie ein Symbol für MediPacks brauchen.

Bildquellen: miglagoa - stock.adobe.com

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.