Hast du schon vom tollen neuen Link’s Awakening-Remake gehört? Nein, nicht das Remake auf der Nintendo Switch (das war aber auch ziemlich cool), ich meine das andere Remake, das kürzlich von einem Fan veröffentlicht wurde! Wenn du jetzt zum ersten Mal davon hörst, hast du leider die Chance verpasst, es selbst herunterzuladen: Das Projekt wurde bereits mittels einer DMCA-Benachrichtigung von Nintendo offline genommen.
Für ein Fanprojekt ist es aber schon ziemlich spektakulär. Die neue Version von Link’s Awakening DX läuft nativ auf Windows-PCs mit 120FPS, hat nicht mehr die Bildschirmübergänge vom Original, gibt dir vier Item-Slots anstelle der üblichen zwei und lässt dich so weit rein- oder rauszoomen, wie du magst! Was manche Dungeons, in denen räumliches Denken gefragt ist, viel einfacher macht, aber ein cooles Feature ist es trotzdem!
Link's Awakening DX HD: Nur Tage später von Nintendo entfernt
Wer dieses frühe Weihnachtsgeschenk entwickelt hat, ist aber ein Rätsel. Es hat keine Credits abgesehen von den Credits des Originalspiels, und sowohl der YouTube-Kanal als auch die Itch-io-Seite des Projekts haben nur den Namen "Link's Awakening DX HD". Normalerweise sollen derartige Fanprojekte zumindest teilweise dazu dienen, die Portfolios von aufstrebenden Entwicklern zu füllen, aber wer auch immer diesen Port entwickelt hat, wollte anscheinend anonym bleiben.
Natürlich hat es nicht lange gedauert, bis Nintendos Anwälte dem Download-Host itch.io direkt eine DMCA-Benachrichtigung geschickt haben. Schließlich könnte dieses Fanprojekt Nintendos eigenes Remake vom Spiel überschatten, und das ausgerechnet zur Weihnachtszeit! Das kann auf keinen Fall geduldet werden.
Die itch.io-Seite enthält nun nur noch eine Kopie der DMCA-Benachrichtigung. Was schon ziemlich schade ist, weil das Projekt nun natürlich nirgendwo mehr zu haben ist. Ich meine, wenn etwas einmal vom Internet gelöscht wurde, ist es für immer verschwunden, oder?
(Bildquelle: Nintendo)