(Bildquelle: Paradox Interactive)
Mit dem Release von Cities Skylines 2 haben die Entwickler die Systemanforderungen des Spiels angehoben, da das Spiel anscheinend doch anspruchsvoller ist, als ursprünglich geplant war. Aber auch PCs, die eigentlich die neuen Mindestanforderungen erfüllen, haben mit erheblichen FPS-Problemen zu kämpfen, was natürlich viele Spieler verärgert.
Die Schuld liegt dabei hauptsächlich an mangelhafter PC-Optimierung des Spiels, und diese wird hoffentlich in den kommenden Wochen mit Patches behoben. Wenn du aber nicht warten kannst und jetzt schon mit dem Städtebauen beginnen willst, haben wir ein paar Tipps, mit denen du noch ein paar Frames mehr aus dem Spiel herauskitzeln kannst.
· Gaming Perfektion: Memory PC und NVIDIA Reflex
Diese Optionen sind unserer Erfahrung nach die besten Methoden, um in Spielen wie Cities Skylines 2 bessere FPS zu erreichen!
Cities Skylines 2: FPS erhöhen
Die Performance-Probleme von Cities Skylines 2 können letztendlich nur die Entwickler endgültig lösen, aber bis dahin sollten diese allgemeinen Tipps Abhilfe verschaffen:
- Aktualisiere deinen Grafiktreiber: Mit den aktuellsten Grafiktreibern sollte dein PC bessere Kompatibilität mit dem Spiel haben.
- Reduziere die Grafikeinstellungen: Eine geringere Auflösung, ein anderer Anzeigemodus, kein VSync, niedrigere Texturqualität, Reflexionen, Schatten, Nebel, Wolken und Umgebungsokklusion, und ein niedrigerer Detailgrad belasten deine GPU deutlich weniger und sollten bereits für bessere Performance sorgen.
- Schließe unnötige Hintergrundanwendungen: Zu viele Hintergrundanwendungen und -prozesse können CPU-Ressourcen beanspruchen, die ein Simulationsspiel wie Cities Skylines 2 dringend benötigt.
- Verringere Einwohner- und Gebäudezahlen: Mit jedem neuen Einwohner und Gebäude wächst die Rechenlast auf deine CPU. Versuche vorerst, eher kleine Städte zu bauen.
- Überprüfe Hintergrundprozesse: Überprüfe, ob Hintergrundprozesse wie Windows-Updates nicht doch noch laufen. Bestimmte Windows-Prozesse können sich im Nachhinein noch einschleichen und deine komplette CPU für sich beanspruchen. (Achte besonders auf "WMI Provider Host" im Task-Manager)
- Upgrade auf SSD: Wenn du Cities Skylines 2 auf einer HDD spielst, könnten längere Ladezeiten zu Performance-Bottlenecks werden. Ein Upgrade auf eine SSD ist da sehr empfehlenswert.
- Hardware-Upgrade: Wenn dein PC generell viele Spiele nicht mehr reibungslos stemmen kann, ist es vielleicht Zeit für ein Hardware-Upgrade. Mit einer neuen GPU, CPU oder mehr RAM sollte dein PC für die meisten neuen Spiele, Cities Skylines 2 eingeschlossen, viel besser gewappnet sein.
Die Performance von Cities Skylines zu verbessern ist momentan die höchste Priorität der Entwickler. Sie haben vor, die allgemeinen Probleme des Spiels mit Patches und Hotfixes zu beheben und das Spiel auf möglichst vielen Systemen mit soliden 30 FPS laufen zu lassen.
· Ghostrunner 2: Release Datum, Early Access und Download-Größe
Ob ihnen das auch gelingt, wird sich in den kommenden Wochen herausstellen.