Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Bluetooth-Verbindung zwischen Xbox One-Controller und PC funktioniert nicht: Das könnt ihr tun

Der Xbox One-Controller liegt nicht nur super in der Hand, das Gamepad lässt sich auch easy am PC einsetzen – sollte es zumindest. Die Bluetooth-Verbindung streikt nämlich unter Umständen; eventuell braucht ihr zusätzliche Hardware, je nachdem, welches Controller-Modell ihr habt.


Hier habt ihr alle Infos darüber, worauf ihr achten müsst und welche Alternativen es für euch gibt, wenn die Verbindung einfach nicht hergestellt werden will.

Xbox One-Controller mit dem PC per Bluetooth verbinden – so klappt’s

 
Wenn ihr Probleme mit dem Verbinden habt, könnte es daran liegen, dass ihr einen älteren Controller habt. Diese älteren Modelle unterscheiden sich optisch kaum von den neueren, doch ihr könnt im Batteriefach die Modellnummer prüfen. Habt ihr Modellnummer 1537 oder 1697, supportet euer Controller Bluetooth leider nicht. Ab Version 1708 oder höher unterstützt der Controller standardmäßig Bluetooth.

Habt ihr den richtigen Controller, dann sollten euch folgende Schritte zur erfolgreichen Bluetooth-Verbindung verhelfen:

  1. PC und Xbox-Controller anschalten (lange auf das Xbox-Symbol drücken).
  2. Koppel-Button an der Oberseite des Controllers einige Sekunden lang drücken, bis das Xbox-Symbol blinkt
  3. Am PC zum Bereich „Bluetooth- und andere Geräteeinstellungen“ navigieren (am besten einfach im Windows-Suchfeld „Bluetooth“ eingeben)
  4. Bluetooth aktivieren
  5. Windows 10: „Bluetooth oder ein anderes Gerät hinzufügen“ auswählen
    Windows 11: „Gerät hinzufügen“ auswählen
  6. Nach ein paar Sekunden sollte der Xbox-Controller angezeigt werden und man kann ihn anwählen. Das Xbox-Symbol leuchtet dauerhaft, wenn die Verbindung steht.

Wenn ihr einen älteren Controller habt oder die Verbindung nicht klappen will, obwohl ihr das richtige Controller-Modell habt, gibt es auch noch andere Wege, um eine Verbindung herzustellen. Dafür braucht ihr aber leider zusätzliche Hardware.

Xbox One-Controller per Bluetooth-Adapter verbinden

Hat euer PC Bluetooth-Verbindungsprobleme, kann ein eigener Bluetooth-Dongle die Lösung sein. Diese kann man sich zuhauf bei Amazon und Co. bestellen. Installieren lassen sich solche Adapter recht schnell: die Treiberinstallation erfolgt automatisch und in der Regel reicht das Drücken der Pairing-Knöpfe, damit die Verbindung steht.

Controller per Kabel mit dem PC verbinden

Für den zweiten Lösungsweg braucht ihr zwar ein Kabel, doch wen das nicht stört, der erspart sich generell den Frust, sich mit möglichen Verbindungsausfällen bei der kabellosen Bluetooth-Verbindung auseinandersetzen zu müssen.

Ein Kabel ist auch in den meisten Fällen günstiger als ein Adapter und die Auswahl an den entsprechenden Kabeln ist beinahe endlos – an die benötigte Hardware zu kommen ist also kein Problem. Ihr braucht für den Controller ein USB-C-Kabel, doch solche hat man häufig ohnehin zu Hause, da dieser Anschluss für einen ganzen Haufen an Geräten der Standard ist. Solange die Länge des Kabels stimmt, solltet ihr auch ohne kabellose Verbindung entspannt zocken können. Außerdem dient das Kabel gleichzeitig als Stromverbindung, also müsst ihr euch auch keine Gedanken darüber machen, wie lange der Akku eures Controllers noch durchhält, wenn ihr eine längere Session plant!

 

(Bildquelle: Microsoft)

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.