Mit Remakes von älteren Franchises hatte Ubisoft nicht immer Glück – die Wiederbelebungsversuche von Prince of Persia und Splinter Cell haben weniger gut funktioniert, doch Ubisoft lässt sich nicht von dem Kurs abbringen und eine neue Reihe bekommt nun Remakes spendiert: nämlich Assassin’s Creed.
Final Fantasy ist in Sachen “beliebte Franchises” ganz vorne mit dabei – die neuen Spiele sind riesig und kommen bei der Community gut an, die älteren sind ebenso fantastisch und haben mittlerweile noch dazu einen gigantischen Nostalgie-Bonus, der es immer wieder zu einem Erlebnis macht, die älteren Games wieder anzuschmeißen.
Die Dead Space-Reihe kann bis heute eine treue Fangemeinde aufweisen, die mit dem Remake des ersten Spiels noch mehr gewachsen ist. Dead Space kam erstmals 2008 auf den Markt und am Remake konnten sich Gamer Anfang 2023 erfreuen.
Ältere Spiele nochmal als Remakes auf den Markt zu bringen ist gängige Praxis bei vielen Studios, um nicht nur alten Fans eine Freude zu machen, sondern um auch neue zu gewinnen. Doch wie sieht es mit Spielen aus, deren Studios es gar nicht mehr gibt oder die aus sonstigen Gründen keine Remakes der Klassiker raushauen? Ganz klar: eine Aufgabe für die Community! Mit Mods sind die Möglichkeiten geradezu unendlich, und ein Modding-Team beweist es mit Skyrim.