Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Todd Howard äußert sich endlich zu Fallout 5

Nach dem riesigen Erfolg der Fallout-Serie auf Amazon Prime Video wurden die Gerüchte über eine zügige Fallout 5-Entwicklung erneut befeuert und Fans hatten große Hoffnung, nach all den Jahren endlich eine Fortsetzung in dem postapokalyptischen Ödland zu bekommen.

Laut dem Xbox Two Podcast würde Microsoft nämlich mit Hochdruck daran arbeiten, den Nachfolger “eher früher als später” auf den Markt zu bringen. Todd Howard von Bethesda, dem Entwicklerstudio von Fallout, hat sich nun zu diesen Gerüchten geäußert – und sorgt damit für Enttäuschung.

Fallout 5 hat keine Eile, so Todd Howard

Das Fallout-Franchise gibt es schon eine ganze Weile und die postapokalyptische Welt erstreckt sich über einen ganzen Haufen Spiele und seit Neustem auch eine Serie auf Prime Video. Damit sei derzeit das Storytelling-Bedürfnis für das Ödland abgedeckt, weswegen keine Eile bestünde, ein neues Hauptspiel zu veröffentlichen. Stattdessen legt Bethesda den Fokus lieber auf Qualität und nimmt sich die Zeit, die ein neues Spiel verlangt, um die nötige Tiefe zu haben.

Ich verstehe den Wunsch nach einem neuen 'Mainline'-Einzelspielerspiel vollkommen, aber solche Dinge brauchen Zeit. Ich denke auch nicht, dass es schlecht ist, wenn die Leute etwas vermissen. Wir wollen es einfach richtig machen und sicherstellen, dass alles, was wir in einem Franchise tun, sei es Elder Scrolls oder Fallout oder jetzt Starfield, bedeutungsvolle Momente für alle werden, die diese Franchises genauso lieben wie wir”, so der Bethesda Game Director Todd Howard.

Es ist beinahe zehn Jahre her, seit das letzte “große” Fallout-Spiel das Licht der Welt erblickt hat – Fans vermissen das Spiel demnach schon eine ganze Weile, doch aktuell haben wohl Elder Scrolls 6 und Starfield die höhere Priorität im Hause Bethesda.

Dennoch ist es am Ende des Tages vermutlich keine schlechte Entscheidung, sich auf die gute Qualität des Spiels zu konzentrieren, anstatt ein unfertiges Game zu veröffentlichen, nur um den Hype zu wahren.

Wann es mit Fallout 5 also endlich so weit sein wird, steht weiterhin in den Sternen.

 

(Bildquelle: Bethesda)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.