Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

The Last of Us 2 auf dem PC: Ist es nächstes Jahr so weit?

The Last of Us Part 1 erschien im Mai 2023 für den PC und die Fans fragen sich nun, wann The Last of Us Part 2 auch für den PC erscheint. Offenbar will Naughty Dog den Hype maximieren, indem sie mit der Veröffentlichung des PC-Ports warten, bis die zweite Staffel der Serie erscheint – auch, wenn das Spiel bereits fertig ist. Der angebliche Leak des Epic Game Stores befeuert die Gerüchte, dass das Spiel bald für den PC erscheinen könnte, nur noch weiter. Diese Leaks sind aber wie immer mit Vorsicht zu genießen! Doch worum genau geht es eigentlich?

The Last of Us Part 2 kommt ziemlich sicher auf den PC, aber wann?

Sony nimmt sich schon seit einer Weile den PC-Spielern an und bringt große Titel, die zuvor exklusiv für die PlayStation waren, auf die heimischen Setups. Das erste Spiel der The Last of Us-Reihe gehört ebenfalls zu dieser Reihe an Games – über den anfänglichen Zustand des PC-Ports reden wir an dieser Stelle aber lieber nicht. Ehrlicherweise war das eine ziemliche Enttäuschung.

Daher ist es nur umso wichtiger, dass der Port für den zweiten Teil diese Fehler ausbügelt und hoffentlich gut spielbar sein wird, ohne Fans mit Grafik-Glitches und gefühlt jahrelangen Ladezeiten zur Verzweiflung zu treiben. Wenn Naughty Dog sich also Zeit lassen möchte, um das Game tatsächlich auf Hochglanz poliert für PC-Spieler zu veröffentlichen, sind wir mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Es gibt jedoch ein paar kleine Hinweise darauf, dass wir gar nicht mehr lange warten müssen.

The Last of Us Part 1 erschien auf dem PC im März 2023. Das PC-Veröffentlichungsdatum des PS5-Remakes fiel mit der Ausstrahlung der letzten beiden Episoden der The Last of Us-Serie auf HBO zusammen, was dem Port zum Release mit Sicherheit ein nettes bisschen zusätzliche Aufmerksamkeit bescherte.

Wenn Sony und Naughty Dog den PC-Port von The Last of Us Part 2 tatsächlich planen – und da sind wir uns doch relativ sicher – gehen wir davon aus, dass sie mit einer offiziellen Ankündigung absichtlich noch ein wenig warten werden. Folgen die Entwickler wieder der gleichen Strategie, wird The Last of Us Part 2 wohl Mitte 2025 für den PC erscheinen, denn dann startet auch die HBO-Serie zum Spiel in ihre zweite Staffel. Zu dem Zeitpunkt wäre ihnen der Hype also gewiss!

Aber nicht vergessen: aktuell sind das lediglich Überlegungen und Gerüchte. Die machen zwar auf jeden Fall Sinn, jedoch ist noch nichts in Stein gemeißelt, bis Naughty Dog selbst die offizielle Ankündigung macht.

 

(Bildquelle: Naughty Dog)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.