23.05.25
R.E.P.O. – so besiegt ihr jedes Level 3 Monster Teil 2
R.E.P.O., ein Online-Coop-Horrorspiel in dem du zusammen mit bis zu fünf weiteren Spielern auf der Suche nach Objekten gibst die du verkaufen möchtest. Doch zwischen dir und den Schätzen stehen einige Monster. Schaffst du es nicht, die erforderliche Quote zu erreichen, musst du komplett von vorne beginnen.
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Ihr habt nur den Sprachchat mit Nähefunktion, um euch in diesen von tödlichen Monstern bevölkerten Hallen wiederzufinden... Aber wie überlebt man überhaupt?
Wir sehen uns die zweite Hälfte der Monster auf Level 3 an und gehen darauf ein, wie sie zu besiegen sind.
Reaper
Der Reaper ist eine Bedrohung der Stufe 3 und nimmt die unheimliche Gestalt einer Vogelscheuchen-ähnlichen Figur an, mit Klingen an den Armen und einem zerfetzten rosa Kleid.
Er streift ziellos durch das Level, bis er einen Spieler erspäht – dann stürzt er sich sofort auf sein Ziel und schlägt wild mit seinen Armen um sich, wobei er alles aus dem Weg räumt, was ihm in die Quere kommt – auch Gegenstände, die Spieler in der Hand halten.
Glücklicherweise hat der Reaper eine kurze Aufmerksamkeitsspanne:
Wenn du schnell die Sichtlinie brichst, verliert er häufig das Interesse und gibt die Verfolgung auf.
Vorsicht bei Konfrontationen:
Da der Reaper dazu neigt, Spielern während seiner Angriffe die Waffen oder Wertgegenstände aus der Hand zu schlagen, sind direkte Kämpfe riskant.
Wenn du ihn angreifen oder ihm nahekommen musst, ist es am sichersten, sich von hinten zu nähern, während er abgelenkt ist oder sich in eine andere Richtung bewegt.
Clown
Der Clown ist ein Monster, das für seine donnernden Schritte bekannt ist, während es durch das Gebiet streift.
Sobald er einen Spieler entdeckt, feuert er einen Laserstrahl ab und geht anschließend zum Angriff über, indem er einen mächtigen Tritt ausführt.
Laser und Tritt ausweichen:
- Wenn du stehst, während er seinen Laser auflädt, kannst du in die Hocke gehen, um unter dem Strahl hindurchzutauchen.
- Wenn du bereits in der Hocke bist, kannst du durch einen schnellen Sprung dem Laser entkommen.
- Das Gleiche gilt für seinen folgenden Tritt:
Mit gut getimten Sprüngen kannst du dem Angriff vollständig ausweichen.
Konterstrategien:
- Der Clown lässt sich nicht von allen Objektgrößen betäuben, dennoch ist er mit guter Positionierung und präzisen Würfen relativ leicht zu bezwingen.
- Richtig getimte Treffer mit Wertgegenständen während seiner Erholungsphasen schwächen ihn effektiv.
- Für eine sicherere Ausschaltung solltest du schwere oder stun-fähige Objekte verwenden, um ihn kurzzeitig kampfunfähig zu machen, bevor du näher herangehst.
Trudge
Der Huntsman ist ein Gegner, der einem blinden Mann ähnelt und ein Gewehr sowohl als Gehstock als auch als tödliche Waffe verwendet.
Er verlässt sich vollständig auf Geräusche, um seine Ziele zu orten.
Hört er ein Geräusch – sei es von einem Spieler oder einem fallengelassenen Gegenstand –, feuert er sofort in die entsprechende Richtung.
Ein direkter Treffer verursacht 100 Schaden und lähmt den Spieler sofort.
Der Trudge ist ein Monster, das durch seine langsame, schwerfällige Bewegung und seine gewaltige Statur auffällt.
Sobald er einen Spieler erspäht, stößt er ein charakteristisches Geräusch aus, um sein Ziel zu alarmieren, und beginnt dann, schwerfällig auf ihn zuzustapfen.
Je näher er kommt, desto eher startet er einen gewaltigen Schlagangriff, der alles in Reichweite anzieht.
Außerdem kann der Trudge Spieler, die sich unter Tischen oder hinter Deckungen verstecken, gezielt mit seinem Schädel angreifen – jeder Treffer verursacht 50 Schadenspunkte.
Mit 500 Lebenspunkten ist der Trudge ein besonders zäher Gegner und resistent gegenüber vielen typischen Betäubungsgegenständen.
Effektive Taktiken:
- Clown-Wertgegenstand:
Füge dem Trudge wiederholt Schaden zu, bis der Clown fast zerstört ist, und aktiviere ihn dann durch dreimaliges Drücken der Hupe, um eine Explosion auszulösen – diese fügt dem Trudge erheblichen Schaden zu. - Nahkampfwaffen mit Rückstoß:
Mit Waffen wie dem Baseballschläger wird der Trudge leichter handhabbar.
Nach einem Knockdown kannst du ihn mit weiteren Nahkampfangriffen oder herumliegendem Schrott weiter bearbeiten, solange er am Boden liegt und sich nicht wehren kann.
(Bildquelle: Semiwork Studios)