22.05.25
R.E.P.O. – so besiegt ihr jedes Level 3 Monster Teil 1
R.E.P.O. ist ein Online-Coop-Horrorspiel in welchem du gemeinsam mit bis zu fünf weitere Spieler auf der Suche nach kostbaren Objekten gibst, die es zu verkaufen gilt. Doch auf dem Weg dorthin begegnest du diversen, fiesen Monstern. Schaffst du es nicht, die erforderliche Quote zu erreichen, musst dukomplett von vorne beginnen.
Ihr habt nur den Sprachchat mit Nähefunktion, um euch in diesen von tödlichen Monstern bevölkerten Hallen wiederzufinden... Aber wie überlebt man überhaupt?
Wir sehen uns die erste Hälfte der Monster auf Level 3 an und gehen darauf ein, wie sie zu besiegen sind.
Headman
Der Headman ist ein Wesen, das als riesiger, körperloser menschlicher Kopf erscheint und lautlos durch die Umgebung schwebt.
Beim Patrouillieren gibt er ein charakteristisches Klackern seiner Zähne von sich.
Sobald er einen Spieler direkt erspäht, stößt er einen durchdringenden Schrei aus und stürzt sich mit hoher Geschwindigkeit auf sein Ziel.
Im Gegensatz zu vielen anderen Monstern kann der Headman Spieler auch dann anvisieren, wenn sie sich unter Möbeln oder hinter Deckungen verstecken – besonders gefährlich also in engen Bereichen.
Flucht-Tipp:
Es ist riskant, aber ein Rutschen in der Hocke unter dem Headman hindurch kann ihn gelegentlich desorientieren – auch wenn du dabei vermutlich einen Treffer kassierst.
Effektive Taktiken:
- Waffen mit starkem Rückstoß, wie der Baseballschläger, sind äußerst wirksam.
- Ein gut getimter Schlag kann den Headman zu Boden stoßen und ein kurzes Zeitfenster für Folgeangriffe eröffnen, bevor er sich wieder aufrichtet.
Robe
Robe ist ein Monster, das lautlos durch das Gebiet patrouilliert, bis es einen Spieler entdeckt.
Obwohl es sich geräuschlos bewegt, stößt es gelegentlich lautes, babyähnliches Weinen aus – ein unheimliches Signal dafür, dass es in der Nähe ist.
Sobald der Robe ein Ziel erspäht, gibt er ein schrilles Geräusch von sich, um seine Aggression anzukündigen, und beginnt die Verfolgung.
Der Bildschirm des betroffenen Spielers wird dunkler – ein deutliches Warnzeichen, dass er gejagt wird.
Gelingt es dem Robe, aufzuholen, stößt er einen durchdringenden Schrei aus, der tödliche 100 Schadenspunkteverursacht.
Während er sich bewegt, hinterlässt der Robe eine subtile Spur dunkler Partikel – ein wichtiger visueller Hinweis, um ihn zu lokalisieren oder ihm auszuweichen.
Spieler sollten besonders darauf achten, keinen Blickkontakt mit seiner Maske aufzunehmen; andernfalls stürmt der Robe sofort in hoher Geschwindigkeit auf sie zu.
Strategien:
- Wenn du sein charakteristisches Weinen hörst, scanne sofort deine Umgebung – das könnte deine einzige Warnung sein.
- Wenn der Robe nicht provoziert wird, ist er langsamer als ein gehender Spieler, sodass es möglich ist, auf Distanz zu bleiben.
- Selbst wenn er wütend ist, kannst du ihm noch entkommen, indem du Augenkontakt vermeidest und dich nicht zu ihm umdrehst.
- Wird man entdeckt, sollte man sofort die Sichtlinie brechen, bevor man sich versteckt – andernfalls verfolgt der Robe deine letzte bekannte Position und führt einen geduckten Sprungangriff aus, um dich aus der Deckung zu treiben.
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Huntsman
Der Huntsman ist ein Gegner, der einem blinden Mann ähnelt und ein Gewehr sowohl als Gehstock als auch als tödliche Waffe verwendet.
Er verlässt sich vollständig auf Geräusche, um seine Ziele zu orten.
Hört er ein Geräusch – sei es von einem Spieler oder einem fallengelassenen Gegenstand –, feuert er sofort in die entsprechende Richtung.
Ein direkter Treffer verursacht 100 Schaden und lähmt den Spieler sofort.
Taktiken:
- Du kannst geräuscherzeugende Gegenstände gezielt einsetzen, um seine Schüsse in eine andere Richtung zu lenken.
- Wenn du vorhast, ihn zu packen, solltest du ihn zunächst zu einem Schuss provozieren – danach ist er für kurze Zeit entwaffnet und somit sicherer zu greifen.
- Es gibt auch einen Trick, um ihn zu betäuben:
Greife entweder sein Ober- oder Unterteil und wirble ihn schnell in der Luft herum, um ihn kurzzeitig kampfunfähig zu machen.
Das ermöglicht ein leichtes Ausschalten.
Hinweis:
Dieser Trick kann auch ohne vorheriges Schuss-Baiting funktionieren, ist jedoch deutlich riskanter – besonders ohne Reichweiten-Upgrades.
(Bildquelle: Semiwork Studios)