06.05.25
R.E.P.O. – so besiegt ihr jedes Level 1 Monster
R.E.P.O. ist voll von unterschiedlichsten Monstern, die auf noch viel unterschiedlichere Weisen bezwungen werden müssen – hier erfahrt ihr, wie ihr mit allen Monstern auf Level 1 umgehen müsst.
R.E.P.O. ist ein Online-Coop-Horrorspiel mit einem ähnlichen Konzept wie Lethal Company. Du und bis zu fünf weitere Spieler müsst verschiedene Gebiete erkunden und nach Objekten suchen, die ihr verkaufen könnt – schafft ihr es nicht, die erforderliche Quote zu erreichen, müsst ihr komplett von vorne beginnen.
Ihr habt nur den Sprachchat mit Nähefunktion, um euch in diesen von tödlichen Monstern bevölkerten Hallen wiederzufinden... Aber wie überlebt man überhaupt?
Jedes Monster hat eigene Mechaniken, und dieser Leitfaden zeigt dir, worauf du achten musst.
Wir gehen die Kreaturen von Level 1 nun einzeln durch.
Peeper
Der Peeper ist eine Kreatur, die wie ein riesiges Auge aussieht und an der Decke befestigt ist.
Er bleibt inaktiv, bis ein Spieler direkt unter ihm hindurchläuft und in Reichweite kommt.
In diesem Moment öffnet sich der Peeper und zwingt den Spieler, ihm in die Augen zu sehen, wodurch dieser über Zeit kontinuierlich 2 Schadenspunkte erleidet.
Dieser Effekt endet sofort, sobald der Spieler den Blickkontakt unterbricht.
Das bedeutet: Wenn du betroffen bist, musst du dich schnell hinter Gegenständen oder Möbelstücken verstecken, damit der Peeper dich nicht länger zum Hinschauen zwingt.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dich von einem Teamkollegen tragen zu lassen (Taste Q drücken) oder den Peeper anzugreifen – vorausgesetzt, du hast eine Waffe, denn der Peeper hat nur wenig Lebenspunkte.
Schattenkind
Das Schattenkind ist eine unheimlich große, hagere humanoide Gestalt mit dem verstörenden Gesicht eines kleinen Kindes.
Es erscheint in der Nähe von Spielern durch Kurzstrecken-Teleportation, oft direkt hinter Türen oder ganz in der Nähe – begleitet von leisen, unheilvollen Kichern.
Wenn es beobachtet wird, beginnt die Kreatur langsam und bedrohlich, sechs verlängerte Arme aus ihrem Oberkörper wachsen zu lassen.
Längerer Blickkontakt löst eine plötzliche, erschreckende Reaktion aus: Das Schattenkind schleudert den Spieler mit voller Wucht nach vorne und verursacht dabei verheerende 30 Schadenspunkte. Nach dem Angriff verschwindet es für längere Zeit.
Ignoriert man es lange genug, teleportiert es sich lautlos an einen anderen Ort und lauert dort auf die nächste Gelegenheit.
Technisch gesehen kann man das Schattenkind angreifen, doch da es keine besonders große Bedrohung darstellt, lohnt es sich meistens, Waffen und wertvolle Ressourcen für gefährlichere Monster aufzusparen.
Gnom
Gnome sind Kreaturen, die immer in synchronisierten Vierergruppen erscheinen.
Während sie durch das Gebiet streifen, halten sie unvorhersehbar an, bleiben dabei jedoch stets eng zusammen mit den anderen Gnome-Einheiten auf der Karte.
Sobald sie einen Spieler entdecken, ändert sich ihr Verhalten:
Befinden sich Wertgegenstände in der Nähe, konzentrieren sich die Gnome zuerst darauf, diese zu sabotieren oder zu stehlen.
Sind keine Wertgegenstände vorhanden, richten sie ihre Aggression direkt gegen den Spieler, verfolgen ihn und greifen im Verbund an.
Glücklicherweise kann man Gnome leicht töten, indem man sie packt und gegen etwas schleudert.
Solltest du von zu vielen Gnome gleichzeitig attackiert werden, kannst du auch einfach wiederholt springen, während du auf Verstärkung wartest.
Apex-Räuber
Der Apex-Räuber ist ein Wesen, das zunächst die harmlose Gestalt eines flauschigen Entenkükens annimmt.
Sobald es einen Spieler erblickt, fixiert es ihn und folgt ihm, wobei es stets versucht, im direkten Sichtfeld des Spielers zu bleiben.
Springt der Spieler oder schaut nach oben, imitiert das Entenküken die Bewegung, um weiterhin sichtbar zu bleiben.
Doch dieser harmlose Eindruck täuscht:
Wird die Kreatur gepackt oder auf irgendeine Weise verletzt, verfällt sie in einen rasenden Zustand – ihr Schnabel spaltet sich und offenbart ein gewaltiges, gefletschtes Maul.
Anschließend stürzt sie sich in eine gnadenlose Verfolgungsjagd auf den Angreifer oder, falls dieser entkommen ist, auf den nächstgelegenen Spieler.
In dieser Form schlägt der Apex-Räuber mit erschreckender Geschwindigkeit zu – drei Bisse pro Sekunde.
Sobald die Jagd beginnt, ist Verstecken sinnlos. Die einzige Überlebenschance besteht darin, davonzurennen – und zwar schnell.
Schaffst du es, ihm lange genug zu entkommen, kehrt er in seine ursprüngliche Form zurück.
Wenn du ihn dringend loswerden willst, hast du folgende Möglichkeiten:
- Locke ihn in eine Toilette und spüle ihn herunter.
- Gehe in den Ragdoll-Modus (Taste Q drücken), bis er das Interesse verliert und sich entfernt.
- Zerquetsche ihn an einem Extraktionspunkt.
- Führe einen Tumble-Launch (Schleuder-Sprung) auf ihn aus, um ihn zu betäuben und 15 Schaden zuzufügen – wenn er dabei stürzt, erleidet er möglicherweise weitere 25 Schaden.
- Töte ihn mit einer Handfeuerwaffe.
Spewer
Spewer sind fliegende Kreaturen, die ziellos umherdriften, bis ein Spieler in ihr Sichtfeld gerät.
Sobald sie einen Spieler entdecken, nähern sie sich schnell und versuchen, sich an dessen Gesicht zu klammern.
Ist ein Spewer erst einmal angehaftet, übt er einen verstörenden Einfluss aus:
Die Stimme des Spielers wird tiefer, und in regelmäßigen Abständen kommt es zu unkontrollierbaren Brechanfällen.
Diese Erbrochenen-Explosionen sind gefährlich und verursachen Schaden an allem, was sie treffen.
Im defensiven Modus halten Spewer lieber Abstand und greifen aus der Ferne an, indem sie Erbrochenes in Strahlen auf ihre Ziele spucken.
Konterstrategien:
- Du kannst versuchen, den Spewer zu packen und auf Abstand zu halten, bevor er sich an deinem Gesicht festsetzt – allerdings ist das ohne Reichweiten-Upgrade ziemlich schwierig.
- Spewer können durch zufällig herumliegende Wertgegenstände betäubt und getötet werden.
- Alternativ kannst du den Spewer sogar gezielt als Waffe einsetzen:
Während er an dir haftet, kannst du absichtlich auf andere Monster erbrechen – eine ekelhafte, aber äußerst nützliche Verteidigungsmethode.
(Bildquelle: Semiwork Studios)