Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

Proximity-Chat in Fortnite: Kann das gutgehen?

Die Gerüchte über einen anstehenden Proximity-Chat in Fortnite halten sich schon eine ganze Weile, doch laut neuen Leaks scheint die Sache jetzt wieder Fahrt aufzunehmen.

In anderen Spielen, beispielsweise in Rust oder Sea of Thieves, ist ein Proximity-Chat ein ganz nettes Feature. Auch Epic Games liebäugelt mit dieser Funktion, und zwar direkt in mehreren Modi in Fortnite. Wie groß wird das Chaos wohl werden?

Chaos vorprogrammiert: Proximity-Chat in Fortnite

Für alle, die zum ersten Mal vom sogenannten Proximity-Chat hören, hier eine kurze Erklärung: man hört andere Spieler nur, wenn sie sich tatsächlich in eurer Nähe auf der Insel befinden.

Der Leaker BeastFNCreative hat bereits vor einem Jahr verkündet, dass Epic Games an einem solchen Feature arbeiten soll, doch seither war es eher ruhig um diese Gerüchte. In der Zwischenzeit sollen die Beta-Tests jedoch abgeschlossen worden sein.

Auch die bekannten Leaker Hypex und iFireMonkey befeuern die Gerüchte noch weiter: so soll der Proximity-Chat als erstes im Kreativmodus erscheinen und außerdem sind Screenshots aufgetaucht, auf denen man sehen kann, dass Map-Bauer einstellen können, auf welche Distanz sich Spieler noch gegenseitig hören können.

Dass der Kreativmodus der erste Modus ist, in dem der Proximity-Chat erscheinen könnte, macht schon alleine deshalb am meisten Sinn, da durch das UEFN ohnehin ein ganzer Haufen an neuen Modi herausgekommen ist.

Wann genau es jedoch so weit sein wird, bleibt aktuell noch abzuwarten. Laut der geleakten Roadmap soll es Ende des Jahres, irgendwann zwischen Oktober und Dezember, so weit sein, dass Spieler den Proximity-Chat nutzen können. Ob dieses Feature es in den Battle Royale Modus schafft, ist jedoch eher unwahrscheinlich – zumindest auf Dauer. Doch wer weiß, vielleicht wartet dafür ein eigener Spielmodus auf uns?

 

(Bildquelle: Epic Games)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.