16.04.25
Marvel Rivals’ Methode zur Verbesserung der FPS verursacht ungewöhnliches Rendering
Marvel Rivals’ Lösung für FPS-Probleme bringt ein neues Problem mit sich.
Da Spieler über die Performance des Spiels klagen, arbeitet Marvel Rivals an der Behebung dieser Probleme – leider entstehen dabei jedoch auch neue Schwierigkeiten…
Performance-Probleme
Marvel Rivals ist noch ein recht neues Spiel. Der Third-Person-6v6-Heldenshooter im Marvel-Universum wurde im Dezember 2024 veröffentlicht und ist derzeit erst ein paar Monate alt.
Daher sind einige Probleme zu erwarten. Eines davon, das Spieler häufig ansprechen, sind FPS-Einbrüche oder sogar Abstürze während der Matches. Bereits vor Monaten gab es entsprechende Beiträge im offiziellen Marvel Rivals-Subreddit.
Nun haben die Entwickler ein experimentelles Feature angekündigt, das eine Lösung bieten soll – das jedoch momentan noch einige Einschränkungen mit sich bringt, die manche Spieler stören könnten.
Eine mögliche Lösung?
Die getestete Lösung nennt sich „Switch Shader Compilation Mode“ (Umschaltbarer Shader-Kompilierungsmodus) und bietet laut offizieller Website folgende Vorteile:
- Der Shader-Kompilierungsprozess läuft nur, wenn das Spiel nach einem Update der Spielversion oder der Grafikkartentreiber zum ersten Mal gestartet wird.
- Die Speichernutzung des Spiels wird drastisch reduziert, wodurch starke FPS-Einbrüche, eingefrorene Bilder und durch Speichermangel verursachte Abstürze verringert werden.
Allerdings bringt diese Lösung momentan noch einige Probleme mit sich:
- In jedem neuen Match können einige Materialien für ein paar Frames zunächst ungewöhnlich dargestellt werden, bevor sie wieder normal erscheinen. Keine Sorge – die Darstellung stabilisiert sich im weiteren Verlauf des Matches.
- In jedem neuen Match kann es beim ersten Rendern bestimmter Materialien zu kurzen Rucklern kommen, danach laufen die Bilder jedoch flüssig.
- Auf Systemen mit einer begrenzten Anzahl an CPU-Threads (6 oder weniger) kann das gleichzeitige Aktivieren des Switch Shader Compilation Mode und der AMD FSR3 Frame Generation zusätzliche Ruckler verursachen.
Trotzdem ist dies ein erster Schritt, und die Entwickler betonen in ihrem Beitrag, dass sie auf Feedback hören und weiterhin an den Spielmechaniken von Marvel Rivals arbeiten wollen.
(Bildquelle: NetEase)
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