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Frostpunk 2 wird verschoben – aus gutem Grund

Frostpunk: ein beliebtes Survival-Städtebau-Spiel, das in der Community sehr geschätzt wird. Auch deshalb warten Fans bereits händeringend auf den Nachfolgertitel, der ursprünglich bereits Ende Juli erscheinen sollte. Dieser Release wurde nun auf September verschoben.

Für gewöhnlich sind Delays in der Fangemeinde natürlich weniger gerne gesehen, doch das Entwicklerstudio 11 Bit Studios hat einen guten Grund für die Entscheidung genannt.

Frostpunk 2-Release verzögert sich, um die Qualität zu wahren

Schon im April konnten sich Frostpunk 2-Vorbesteller über eine Woche Beta-Zugang freuen, in der sie 300 In-Game-Wochen im Sandbox-Modus anspielen konnten. Allgemein stieß diese Beta-Version auf viel positives Feedback, doch viele Spieler merkten an, dass das Spiel etwas wenig Aufregung für ihren Geschmack bot.

Aufgrund dieser Rückmeldung fasste 11 Bit Studios sodann den Entschluss, den Release nach hinten zu verschieben, um dieses Feedback der Community mit ins Spiel einzubinden und das bestmögliche Aufbau-Erlebnis zu bieten. Auf Steam erklärten die Entwickler: “Als wir euer Feedback analysiert und die Dinge priorisiert haben, die wir dem Spiel hinzufügen möchten, haben wir erkannt, dass wir mehr Zeit brauchen, um Frostpunk 2 richtig fertigzustellen und das bestmögliche Spielerlebnis zum Start zu garantieren.

Dass ein Spiel, auf das man sich bereits gefreut hat, nach hinten verschoben wird, ist grundsätzlich keine schöne Nachricht – die Begründung des Studios macht die Entscheidung jedoch nicht nur nachvollziehbar, sondern macht am Ende des Tages auch am meisten Sinn für das Spielerlebnis. Viel zu oft werden unfertige und daher zu Beginn enttäuschende Spiele auf den Markt gebracht, nur, um dann eine Woche später einen riesigen Patch zu erhalten, der grobe Fehler ausbessert. Daher: Chapeau, 11 Bit Studios!

Die Neuerungen, Verbesserungen und Features, die zum Release enthalten sein sollen, beinhalten nicht nur Gameplay-Elemente, sondern sollen auch eine tiefere Bindung zu Spielerstädten bieten. So wird zum Beispiel das Arbeitsmanagement-System noch einmal überarbeitet, die Benutzeroberfläche soll intuitiver gestaltet werden und auch zur Bewältigung von In-Game-Krisen sollen spezielle Fähigkeiten geboten werden.
Besonders hervorzuheben ist außerdem die Integration sogenannter Zoom Stories. Mit diesem Feature können Spieler an einzelne Bürger ihrer Stadt heranzoomen, um ihren Alltag zu begleiten und so eine tiefere Bindung zu ihren Einwohnern aufbauen zu können. Diese Neuerung geht auf die Kritik aus der Community ein, dass es Spielern schwergefallen sei, ein persönliches Verhältnis zur Stadt aufzubauen.

Am 20. September soll es also so weit sein, dass ein auf Hochglanz poliertes Frostpunk 2 bereitsteht und die Anmerkungen der Spieler umsetzt. Gute Entscheidung, 11 Bit Studios!

(Bildquelle: 11 Bit Studios)

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