24.09.24
Baldur’s Gate 3 Mod ermöglicht Echtzeit-Kämpfe
Rundenbasierte Kämpfe sind ein wichtiger Teil von Baldur’s Gate, doch so mancher Gamer wünscht sich einen klassischeren Weg, um die Gegner aus dem Weg zu räumen. Mit einer neuen Mod ist das jetzt möglich.
Baldur’s Gate 3 ist zwar ein ganz fantastisches Spiel, aber der rundenbasierte Kampfstil ist nicht jedermanns Sache – und wir versuchen jetzt einfach, das nicht zu verurteilen! Vorausgesetzt, ihr habt Stressresistenz geskillt, könnte die Echtzeit-Mod euch helfen, wenn ihr es sehr hektisch mögt.
Echtzeit-Kämpfe in Baldur’s Gate 3: Diese Mod machts möglich
Seit Larian mit Patch 7 sein Mod-Toolkit geöffnet hat, scheinen die Möglichkeiten endlos. Wir können nicht nur tonnenweise kosmetische Veränderungen vornehmen oder die kargen Gebiete von Avernus durchstreifen, sondern dank einer Mod von tinybike auch Echtzeitkämpfe erleben.
Die Mod findet ihr hier, doch was genau ändert sie denn nun und wie sieht der Spaß aus?
Diese Mod ermöglicht Echtzeit-Kämpfe, bei denen die Action nicht unterbrochen wird. Wie man es von einem Echtzeit-Kampf erwarten würde, bewegt sich der Charakter ständig, greift an und positioniert sich neu. Er kann sich auch heilen, selbst wenn er gleichzeitig von einem Pfeil getroffen wird.
Wer sich das in Baldur’s Gate 3 nur schwer vorstellen kann, sollte sich diese Demonstration zu Gemüte führen.
Während Kämpfe im Original ein wenig langsam sind, ist das hier das genaue Gegenteil. Und im Vorschauvideo ist nur ein Spielercharakter zu sehen – und jetzt stellt euch mal vor, wie stressig es ist, gleichzeitig mit vier Charakteren zu spielen und diese bestenfalls gegen eine Horde im zweistelligen Bereich jonglieren zu müssen.
Auch wenn die gesamte Mod-Kampfmechanik immer noch ziemlich unausgewogen und ein wenig komisch ist, ist diese Mod eine unglaubliche Leistung und Teil des Wiederspielwerts des Spiels. Der Modder tinybike arbeitet immer noch daran, und ich bin sicher, dass es eine erstaunliche Mod sein wird, die Spielern, die vom Kampfsystem des Spiels abgeschreckt wurden, Türen öffnen kann.
Ob sich eine goldene Mitte finden lässt, die die Kämpfe “echtzeitiger” macht, ohne komplett überwältigend zu sein und beinahe unmöglich zu managen, wird sich zeigen, sobald ein paar Stellschrauben angezogen werden. Doch wer Lust hat, sich in eine ganz neue Baldur’s Gate 3-Erfahrung zu stürzen, sollte sich die hektische Mod einfach einmal ansehen!
(Bildquelle: Larian Studios)
- Intel Core i5-14400F, 10x 2.50GHz
- 16GB DDR4 RAM 3200 MHz G.Skill Aegis
- AMD Radeon RX 7600 - 8GB
- GIGABYTE H610M H V3
- 500 GB M.2 SSD WD Green SN3000
- AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz
- 16GB DDR4 RAM 3200 MHz G.Skill Aegis
- NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti - 16GB
- GIGABYTE A520M S2H
- 1000 GB M.2 SSD Kingston NV3
- AMD Ryzen 7 9700X, 8x 3.80GHz
- 32GB DDR5 RAM 6000 MHz ADATA
- NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti - 16GB
- GIGABYTE B650 Eagle AX WIFI
- 1000 GB M.2 SSD WD Blue SN5000
- AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.20GHz
- 32GB DDR5 RAM 6000 MHz ADATA
- NVIDIA GeForce RTX 5080 - 16GB
- GIGABYTE B650 Eagle AX WIFI
- 1000 GB M.2 SSD WD Blue SN5000
- AMD Ryzen 9 7950X, 16x 4.50GHz
- 32GB DDR5 RAM 6000 MHz ADATA
- AMD Radeon RX 7900 XTX - 24GB - XFX
- GIGABYTE X870 Gaming WIFI
- 1000 GB M.2 SSD WD Blue SN5000