Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

EA Sports FC 25 Crossplay: So gehts

EA Sports FC 25 – für viele umgangssprachlich noch Fifa 25 oder einfach FC 25 – steht so gut wie in den Startlöchern und wie immer ist der Hype bei den Fans enorm. Und eins der besten Features für diejenigen unter uns, deren Freundeskreis sich in PC- und Konsolenspieler aufteilt, ist wieder mit am Start: Auch im neuen Spiel wird Crossplay verfügbar sein!

Um euch vielleicht alle abzuholen: Crossplay bedeutet, dass Spieler gemeinsam zocken können, völlig unabhängig davon, auf welcher Plattform sie gerne spielen möchten. Bei manchen Spielen klappt das ganz gut, bei anderen weniger – ein Shooter spielt sich beispielsweise ganz anders mit Maus und Tastatur als mit einem Controller, weswegen bei solchen Spielen häufig Crossplay gar keinen Sinn macht. Anders sieht das mit FC 25 aus!

Crossplay in EA Sports FC 25: Wer mit wem und wie?

Dieses Jahr wird Crossplay von Beginn an unterstützt – ihr könnt also mit Release direkt auf dem Platz die uralte Frage klären, was besser ist: PC oder Konsole? Standardmäßig ist Crossplay aktiviert, wenn ihr keine Lust auf dieses Feature habt, könnt ihr es in den Matchmaking-Optionen jedoch auch deaktivieren.

Ist dieses Feature deaktiviert, ändert sich nicht allzu viel für euch – auf jeden Fall werdet ihr aber nur noch mit anderen Spielen, die vor der gleichen Plattform sitzen wie ihr, gematcht. Das könnte dafür sorgen, dass es etwas länger dauert, um einen Gegner zu finden. Das ist auch keine Raketenwissenschaft: wenn ihr Crossplay aktiviert habt, ist der Pool eurer Gegenspieler schlichtweg um einiges größer.

Verfügbar sein wird der Spaß aber nicht querfeldein, sondern mit ein paar wenigen Einschränkungen. So können beispielsweise nur Same-Gen-Plattformen miteinander spielen. PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC können sich untereinander Tore reinjagen, Last-Gen-Spieler – PlayStation 4 und Xbox One, um genau zu sein – müssen sich miteinander begnügen. Komplett in die Röhre gucken leider Nintendo Switch-Spieler, diese werden nämlich gar kein Crossplay-Feature bekommen.

EA selbst hat sich zwar noch nicht dazu geäußert, welche Modi genau unterstützt werden, um plattformübergreifend zu spielen, doch wir gehen stark davon aus, dass es die folgenden sein werden:

  • Der neue Rush-Modus
  • Ultimate Team, inklusive Rivals, Champions, Online-Draft & Freundschaftsspiele
  • Clubs
  • Co-Op Saison
  • Online-Saison
  • Online-Freundschaftsspiele
  • Online-Rivals

Seid ihr schon gehyped auf das neue EA Sports FC 25? Dann solltet ihr euch vielleicht auch zeitig die Companion-App holen:

 

 

(Bildquelle: EA)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.