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24.02.25

Civilization VII: Leitfaden zu Kommandanten-Beförderungspunkten

Civilization VII Leitfaden zu Kommandanten-Beforderungspunkten

In Civilization 7 sind Kommandanten von großer Bedeutung, besonders, was den militärischen Ausbau des eigenen Imperiums betrifft. Hier hast du eine Empfehlung, in welche Richtung du deine Kommandanten besonders zu Beginn hin entwickeln solltest.

Kommandanten spielen eine entscheidende Rolle für das Wachstum und den militärischen Erfolg deines Imperiums in Civilization VII. Ohne sie kann die Verwaltung zahlreicher Militäreinheiten schnell überwältigend werden, insbesondere während eines Krieges.

 Kommandanten bieten eine effiziente Möglichkeit, Einheiten zu steuern, durch Kämpfe Erfahrungspunkte zu sammeln und Beförderungen freizuschalten, die mächtige Fähigkeiten verleihen.

Jeder Kommandant folgt fünf Fähigkeitsbäumen mit jeweils fünf bis sechs Fähigkeiten. Während letztendlich alle Beförderungen freigeschaltet werden können, ist es strategisch sinnvoll, bestimmte Fertigkeiten früher freizuschalten. Nachfolgend erläutern wir die wichtigsten Beförderungen, die zuerst für den Armee- und Flottenkommandanten freigeschaltet werden sollten.

Armee-Kommandant - Initiative

Der erste Beförderungspunkt für deinen Armee-Kommandanten sollte in Initiative investiert werden, die sich in der roten Kategorie "Angriff" befindet. Diese Beförderung ermöglicht es deinen Einheiten, sich sofort nach der Entfaltung aus dem Kommandanten zu bewegen.

Warum das wichtig ist:

  • Beseitigt Verzögerungen bei der Mobilisierung der Einheiten und ermöglicht sofortiges Handeln nach der Entfaltung.
  • Verhindert, dass Einheiten ungeschützt bleiben, indem sie sich direkt angreifen oder umpositionieren können.
  • Gewährt einen strategischen Vorteil, da deine Truppen vor dem Feind zuschlagen können.

Flotten-Kommandant - Wettervorteil

Wettervorteil, aus der grünen Kategorie "Engagement", bietet denselben Vorteil wie Initiative, jedoch für Marineeinheiten. Diese Beförderung ermöglicht es deinen Schiffen, sich direkt nach der Entfaltung aus dem Flottenkommandanten zu bewegen und anzugreifen.

Warum das wichtig ist:

  • Erlaubt schnellere Marineeinsätze, vermeidet Verzögerungen, die Schiffe verwundbar machen könnten.
  • Ermöglicht eine strategische Positionierung zur Bekämpfung feindlicher Flotten oder zur effektiven Zerstörung befestigter Küstenbezirke.

Armee-Kommandant - Mobilität

Als Nächstes sollte in Mobilität investiert werden, das sich in der orangefarbenen Kategorie "Manöver" befindet. Diese Beförderung verbessert die Bewegungsgeschwindigkeit deines Kommandanten erheblich.

Vorteile:

  • Gewährt dem Kommandanten eine zusätzliche Bewegungskachel pro Runde.
  • Ignoriert Geländebeschränkungen, wenn Einheiten mit dem Kommandanten verpackt sind.
  • Ideal für mobile Kommandanten, die sich über die Karte bewegen, anstatt in einer Siedlung stationiert zu bleiben.

Alternative: Falls der Kommandant stationär in einer Siedlung bleiben soll, ist Eifer aus der blauen "Führungs"-Kategorie die bessere Wahl. Eifer steigert die Produktionsausbeute einer Siedlung um 5 %, solange der Kommandant dort stationiert ist.

Flotten-Kommandant - Marineartillerie

Bei kampforientierten Beförderungen ist Marineartillerie (rote Kategorie "Angriff") eine unverzichtbare Wahl für Flottenkommandanten. Diese Fähigkeit gewährt Marineeinheiten einen +5 Kampfbonus, wenn sie befestigte Bezirke innerhalb der Bewegungssphäre des Kommandanten angreifen.

Warum das wichtig ist:

  • Erhöht den Schadensausstoß gegen feindliche Hauptstädte und befestigte Stellungen.
  • Unterstützt Landstreitkräfte, indem feindliche Siedlungen vor einem Angriff geschwächt werden.

Armee-Kommandant - Sturmangriff

Für Infanterie-geführte Kämpfe ist Sturmangriff (rote "Angriff"-Kategorie) eine essenzielle Beförderung. Sie steigert die Kampfkraft von Infanterieeinheiten um +2, solange sie sich im Radius des Kommandanten befinden.

Warum das wichtig ist:

  • Verbessert die Effektivität im Nahkampf.
  • Kann ein Patt in einen entscheidenden Sieg verwandeln, wenn Infanterie im Kampf gegen feindliche Einheiten eingesetzt wird.

Flotten-Kommandant - Kriegsschiffe

Die letzte wichtige Beförderung, die frühzeitig freigeschaltet werden sollte, ist Kriegsschiffe aus der gelben "Logistik"-Kategorie. Diese Fähigkeit erhöht die Produktionsrate von Marineeinheiten um 15 %, wenn der Flottenkommandant in einer Stadt stationiert ist.

Warum das wichtig ist:

  • Reduziert die Produktionszeit von Marineeinheiten erheblich, insbesondere im modernen Zeitalter, in dem die Produktion oft 10+ Runden benötigt.
  • Stellt sicher, dass die Flotte schnell verstärkt wird, um die maritime Dominanz zu erhalten.

Wichtiger Tipp: Stationiere deinen Flottenkommandanten in einer Küstenstadt, nicht in einer Kleinstadt, um den Produktionsbonus zu nutzen. Kleinstädte erlauben nur den Kauf von Marineeinheiten, während Städte sie tatsächlich produzieren können.


Die frühzeitige Priorisierung dieser wichtigen Beförderungen wird die Effektivität deiner Kommandanten erheblich steigern.

Durch die Fokussierung auf Mobilität, effiziente Entfaltung und Kampfstärke bieten deine Armee- und Flottenkommandanten einen erheblichen Vorteil im Kampf und bei der Stadtverwaltung. Mit dem Wachstum deines Imperiums kannst du deine Beförderungsstrategie weiter anpassen, um anhaltenden Erfolg auf Land und See zu gewährleisten.






 (Bildquelle: Firaxis Games)


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