Als das neue Mastery-System zum ersten Mal veröffentlicht wurde, waren die Spieler nicht gerade begeistert von der Optik und dem neuen Design. Jetzt, nach einigen Wochen, in denen die Spieler Zeit hatten, sich daran zu gewöhnen, zeigt sich, dass es immer noch Kritikpunkte gibt. Besonders die Schwierigkeit, Truhen zu verdienen, sorgt weiterhin für Unmut.
Einige Spieler haben ihrem Ärger jetzt auf Reddit Luft gemacht – viele finden das neue System schlichtweg enttäuschend und der höhere Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum vorherigen System sorgt für eine Menge Frust in der Community.
Unzufriedenheit mit den Champion-Shard-Belohnungen
Das Verdienen von Mastery-Truhen ist mit dem neuen System deutlich anspruchsvoller geworden. Spieler hatten dies bereits früher angemerkt, aber auf Reddit wird jetzt besonders betont, dass die hart verdienten Mastery-Truhen oft nur mittelmäßige Belohnungen wie Champion-Shards oder blaue Essenzen enthalten.
Diese “Belohnungen” kann man nämlich auch einfach durch Levelaufstiege bekommen. Auch deshalb ist der Wunsch der Spieler, durch die erhöhte Challenge beim Mastery-Grind wenigstens angemessene Belohnungen zu erhalten, durchaus gerechtfertigt – wie sonst soll man als Spieler das Gefühl haben, wirklich etwas erreicht zu haben?
Ein Spieler teilte auf Reddit, dass er endlich die 12 Meilensteine für die Truhe erreicht hatte, doch die Belohnunge war mehr als enttäuschend: lediglich ein Shard für einen Wardskin sprang für die Mühen heraus, und zu allem Überfluss hatte der Spieler diesen bereits. Diesen Frust konnten viele Gamer nachvollziehen und teilten ihre ähnlichen Erfahrungen – es gab also einen ganzen Haufen an Beschwerden über den neuen Mastery-Grind und die Belohnungen, die sich wirklich nur wenig belohnend anfühlen.
Nicht nur die Belohnungen stoßen auf Kritik, sondern auch die Tatsache, dass sich ARAM- und Gelegenheitsspieler benachteiligt fühlen. Um die Belohnungen zu verdienen, müssen sie denselben Champion wählen, was in diesem Spielmodi schwierig ist. Zwar besteht die Möglichkeit, durch Glück immer wieder denselben Champion zu erhalten, doch bei über 160 Champions im Spiel ist das äußerst unwahrscheinlich.
(Bildquelle: Riot)