29.07.25
Bis zum Bersten voll: Diese 5 Games fordern den allermeisten Speicherplatz
Mit den wachsenden Anforderungen, welche Spieler an ihre Games stellen und dem voranschreitenden Fortschritt, werden Videospiele immer komplexer, ausgefeilter – vor allem aber größer. Einige Spiele der letzten Jahre sind regelrechte Giganten wenn es um den Verbrauch von Speicherplatz geht. Hier haben wir einige der Größten unter ihnen.
God of War Ragnarök – 190 GB
2022 erschienen ist God of War Ragnarök, eigentlich in jeder Hinsicht ein gewaltiges Sequel. Story, Gameplay – aber leider auch die Dateigröße. Ganze 190 GB bringt das Spiel auf die Waage. Der PS-exklusive Titel erzählt die nordische Saga von Kratos und Atreus fort und präsentiert sich mit atemberaubenden Grafiken, einer nahezu endlosen Welt und einer Geschichte, die auch den härtesten Kriegsgott berührt.
Hochauflösende Assets, kinoreife Zwischensequenzen und ein schier reibungsloser Übergang von Gameplay und Story fordern dabei ihren Tribut und sind einer der Gründe für den hohen Speicherbedarf. Ein echtes Kraftpaket, das nicht nur deine Zeit, sondern auch einen großen Teil deines SSD-Speichers frisst.
Call of Duty: Modern Warfare III – 213 GB
Als Call of Duty: Modern Warfare III 2023 veröffentlicht wurde, stach es nicht nur durch das Tempo im Multiplayer und seine spannende Kampagne heraus, sondern auch wegen der gewaltigen Installationsgröße von 213 GB.
Die Mischung aus Single-Missions, Koop und der sich weiterentwickelnden Integration von Warzone forderte eben ihren Tribut, auch wenn es alles andere als ungewöhlich ist, das Day-One-Patches und DLC die Größe eines Games schnell in die Höhe treiben. Und wer in diesem Fall das volle Paket aus hochauflösenden Texturen, Realtime-Beleuchtung, Zombies, Kampagnen und die Warzone-Anbindung haben will, der muss reichlich Speicherplatz freiräumen.
Call of Duty: Modern Warfare – 235 GB
Call of Duty: Modern Warfare wurde damals nicht zuletzt wegen der enormen Dateigröße so bekannt. Mit einem gigantischen Speicherbedarf von bis zu 235 GB (und noch mehr, wenn Warzone hinzukommt) setzte dieses Remake neue Maßstäbe für moderne Militär-Shooter und die Menge an Speicherplatz, die sie beanspruchen können. Der große Platzbedarf resultiert aus hochrealistischer Grafik, regelmäßigen Updates, massiven Multiplayer-Dateien und der Integration von Warzone, das viele Assets mit dem Hauptspiel teilt.
Besonders PC-Spieler mussten beim Installieren aller Modi (von der Kampagne über Spec Ops bis hin zum Battle Royale) auf einen enorm hohen Speicherbedarf gefasst sein. Call of Duty: Modern Warfare steht exemplarisch für ein Spiel, das aufgrund seines umfangreichen Inhalts enorme digitale Anforderungen stellt.
ARK: Survival Evolved – 400+ GB
ARK: Survival Evolved ist nicht nur bekannt für seine Open-World-Survival-Mechaniken und das Zähmen von Dinosauriern, sondern auch für seine gigantischen Speicheranforderungen – häufig über 400 GB, wenn alle DLCs und Erweiterungen installiert sind. Das 2017 veröffentlichte Spiel hat über die Jahre viele Content-Updates, verbesserte Texturen und Mod-Unterstützung erhalten, besonders auf dem PC, wo die Dateigröße häufig für Ärger sorgt. Jeder DLC bringt neue Karten, Biome, Kreaturen und Gameplay-Mechaniken, was die Größe des Basisspiels weit über den üblichen Rahmen hinaus steigert.
ARK bietet eine riesige Sandbox mit unzähligen Möglichkeiten, doch dieser Umfang fordert auch einen entsprechend großen Festplattenplatz. Wer in dieses Spiel eintauchen möchte, sollte sich vorab überlegen, seinen Speicher aufzurüsten.
DCS World – 500+ GB
An der Spitze dieser Liste steht DCS World, ein digitaler Flugsimulator, der weit mehr als nur ein Spiel ist – er bietet eine detailverliebte Luftfahrt-Sandbox für Realismus-Fans. Mit einer Basisinstallation von mindestens 500 GB, je nach installierten Modulen, setzt DCS World neue Maßstäbe im Bereich der Simulation. Jedes Flugzeug bietet detaillierte Systemmodelle, 4K-Texturen, realistische Flugphysik und eine vollständig interaktive Cockpit-Erfahrung. Erweiterungen mit großen Karten und Community-Mods können die Dateigröße schnell über die 500 GB hinaus anwachsen lassen.
Ob man nun einen F/A-18 über den Persischen Golf fliegt oder die komplexen Systeme eines MiG aus dem Kalten Krieg steuert – dieses Spiel verlangt nicht nur Geduld, sondern auch enorm viel Speicherplatz. Für echte Simulations-Piloten ist DCS World das ultimative Erlebnis – und zugleich der größte Speicherfresser.
Klar, einige hier genannte Zahlen wirken echt beeindruckend – mancher geht vielleicht sogar davon aus, sie auf seinem aktuellen gerät niemals zum Laufen bringen zu können; In dem Fall empfehlen wir unseren Intel Core i9-14900KS, der wartet nämlich mit unglaublichen 4TB M.2 SSD auf und damit sind Sorgen über zu geringen Speicherplatz oder eine schlechte Performance ein Gedanke der Vergangenheit.
(Bildquelle: Studio Wildcard)