Baldur's Gate 3 ist so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau in der Spielewelt. Seit der Veröffentlichung im August 2023 hat es einige der wichtigsten Videospielpreise weltweit gewonnen. Es wäre nicht BG3, wenn diese Erfolgsserie jetzt enden würde... da geht noch mehr!
Der nächste Meilenstein: Baldur’s Gate 3 bekommt den Hugo Award
Die neueste Auszeichnung ist der prestigeträchtige Hugo Award für das beste Spiel oder interaktive Werk, eine Kategorie, die noch gar nicht lange kontinuierlich vergeben gewürdigt wird. Die Hugo Awards, die erstmals 1953 verliehen wurden, sind die höchste Auszeichnung in der Science-Fiction- und Fantasy-Literatur, über die die World Science Fiction Convention abstimmt. Mit dieser neuen Kategorie wird der wachsenden Bedeutung von Videospielen Rechnung getragen. Sie wurde erstmals 2021 angekündigt, bisher aber nicht durchgängig vergeben.
Baldur's Gate 3 setzte sich gegen die harte Konkurrenz von Spielen wie Alan Wake 2, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Star Wars Jedi: Survivor durch. In seiner Dankesrede drückte Swen Vincke, der Präsident von Larian Studios, seine tiefe Dankbarkeit aus und betonte den immensen Aufwand, der in die Entwicklung der ausgedehnten, spielergesteuerten Geschichte des Spiels geflossen ist.
Er wies auf die Herausforderung hin, 174 Stunden Filmsequenzen zu erstellen, um die große Auswahl an Spielerentscheidungen zu berücksichtigen, und unterstrich damit die oft unterschätzte Schwierigkeit, für Videospiele zu schreiben.
Trotz des scheinbar endlosen Stroms von Auszeichnungen erwähnte Vincke, dass das Studio langsam die Belastung spürt und wechselnde Teams zu den Preisverleihungen schickt, um die Entwicklung nicht zu unterbrechen. Dennoch ist Larian nach wie vor entschlossen, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen, ihre Bedeutung anzuerkennen und sich für die Anerkennung zu bedanken, die sie erhalten haben.
Auch wenn es unvermeidlich scheint, dass Baldur's Gate 3 irgendwann aufhören wird, Auszeichnungen zu sammeln, wird das Spiel weiterhin als Meilenstein der interaktiven Erzählkunst gefeiert. Und das auch völlig zurecht.
(Bildquelle: Larian Studios)