Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

FAQ - Häufig gestellte Fragen

ihrefrage

Wir lieben Deinen PC! Und wir lieben unsere Kunden! Daher ist es für uns selbstverständlich, dass Du eine schnelle Antwort auf Deine Fragen erhältst. Mit unserem FAQ-System versuchen wir, die wichtigsten Fragen bereits ONLINE und zu jeder Zeit zu beantworten. 

Wie funktioniert das? Klicke Dich einfach durch die untenstehenden Kategorie, wie ALLGEMEINUNSERE PC SYSTEMEONLINE SHOPDEINE BESTELLUNGTECHNIK & CO oder gebe im Feld SUCHE einfach Stichwörter Deiner Frage ein.

Sollte Deine Frage bzw. die passende Antwort nicht dabei sein, sende uns doch einfach eine E-Mail an info@memorypc.de oder rufe uns an: 04453-483600 (Montag - Freitag: 10.00 - 17.00 Uhr).

Wie reaktiviere ich mein Windows nach einer Änderung der Hardware?

Windows 10 ordnet bei jeder Installation die digitale Lizenz Deiner PC-Hardware automatisch zu.

Wenn Du wichtige Bauteile, wie zum Beispiel das Mainboard, austauscht, dann ist das Betriebssystem nicht mehr in der Lage die Lizenz abzugleichen.

Daher muss Dein MEMORY:PC® für solche gravierenden Änderungen vorbereitet werden.

So bereitest Du den MEMORY:PC® für die Änderung vor:

Überprüfen ob Windows aktiviert ist
Gehe auf "Start" - "Einstellungen" - "Update & Sicherheit" und dann auf "Aktivierung" (oder gebe ins Windows Eingabefeld das Wort "Aktivierung" ein).

Sollte Windows nicht aktiviert sein, dann schließe den Aktivierungsvorgang mit Eingabe Deines Windows Lizenz-Schlüssels ab.

Zuordnen der Windows 10-Lizenz zum Microsoft-Konto
Für eine spätere Reaktivierung ist eine Verknüpfung Deines Windows mit dem eigenen Microsoft Konto nützlich.
Zunächst muss festgestellt werden, ob Dein Microsoft-Konto mit Deiner digitalen Lizenz für Windows 10 verknüpft ist. Dazu schaue bei "Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung" nach. Wenn eine Verknüpfung existiert, dann siehst Du die Meldung: "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."

Liest Du diese Meldung nicht, dann verknüpfe Dein Konto wie folgt: 

  1. Um ein Microsoft Konto hinzuzufügen, musst Du als Administrator angemeldet sein (Überprüfung: Einstellungen > Konten > Ihre Informationen")
  2. Nachdem Du überprüft hast, ob Du Administrator bist und Dein Microsoft-Konto verwendest, kehre zur Seite Aktivierung zurück, wähle Konto hinzufügen aus, gebe Dein Microsoft-Konto und Kennwort ein, und wähle anschließend Anmelden aus.
  3. Nachdem Dein Microsoft-Konto hinzugefügt wurde, wird auf der Seite Aktivierung Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert angezeigt.

 

Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware

WICHTIG: DEIN PC MUSS MIT DEM INTERNET VERBUNDEN SEIN

Ausführen der Problembehandlung „Aktivierung“

Ist Deine Lizenz mit Deinem Windows Konto verknüpft, dann kannst Du die Problembehandlung "Aktivierung" benutzen, um Dein Windows nach einer Hardwareänderung wieder zu reaktivieren.

  1. Wähle Start, dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung und anschließend Problembehandlung aus.
  2. Es wird eine Meldung angezeigt, dass Windows nicht auf Ihrem Gerät aktiviert werden kann.
    Wähle "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" und danach "Weiter" aus.
  3. Gebe Dein verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wähle dann "Anmelden" aus.
    Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
  4. Wähle aus der Liste der verknüpften Geräte das aktuell verwendete Gerät aus, aktiviere danach das Kontrollkästchen neben "Dies ist das aktuell verwendete Gerät", und wähle anschließend Aktivieren aus.

Wenn Dein aktuell verwendetes Gerät nicht in der Ergebnisliste angezeigt wird, stelle sicher, dass Du über dasselbe Microsoft-Konto angemeldet bist, das mit der digitalen Windows 10-Lizenz auf Deinem Gerät verknüpft ist. Sollte eine Reaktivierung immer noch nicht möglich sein, überprüfe bitte, ob Dein Windows aktiviert ist oder die maximale Anzahl von Reaktivierungen überschritten wurde. 

Wenn Windows 10 beim Kauf Deines PCs nicht vorinstalliert war und Du einen Product Key für das Upgrade auf Windows 10 verwendet hast, benötigst Du denselben Product Key nach der Hardwareänderung.

Wähle Start dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung > Product Key ändern aus, und gebe den Product Key ein.

Wenn Du eine Verkaufsversion von Windows 10 auf Deinem PC mit einem Product Key für Windows 10 installiert und dann Hardwareänderungen vorgenommen hast, führe dieselben Schritte mit dem Product Key für Windows 10 aus.

Erstellt:
1