Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

FAQ - Häufig gestellte Fragen

ihrefrage

Wir lieben Deinen PC! Und wir lieben unsere Kunden! Daher ist es für uns selbstverständlich, dass Du eine schnelle Antwort auf Deine Fragen erhältst. Mit unserem FAQ-System versuchen wir, die wichtigsten Fragen bereits ONLINE und zu jeder Zeit zu beantworten. 

Wie funktioniert das? Klicke Dich einfach durch die untenstehenden Kategorie, wie ALLGEMEINUNSERE PC SYSTEMEONLINE SHOPDEINE BESTELLUNGTECHNIK & CO oder gebe im Feld SUCHE einfach Stichwörter Deiner Frage ein.

Sollte Deine Frage bzw. die passende Antwort nicht dabei sein, sende uns doch einfach eine E-Mail an info@memorypc.de oder rufe uns an: 04453-483600 (Montag - Freitag: 10.00 - 17.00 Uhr).

Die zweite Festplatte wird nicht angezeigt! Wie aktiviere / initialisiere ich eine Festplatte?

Grundsätzliches
Der Einbau einer neuen Festplatte bzw. eines Datenträgers erfordert immer auch eine Initialisierung bzw. eine Formatierung.
Im Windows System öffnet man dazu als erstes die Datenträgerverwaltung. Diese erreicht man im Windows 10 über einen Rechtsklick auf den Start Button. Auch der Befehl diskmgmt.msc würde diese öffnen.
Neben dem hier beschriebenen Verfahren mit der grafischen Oberfläche, kann man die Festplatte auch mit der Windows PowerShell sowie mit der Eingabeaufforderung (cmd) konfigurieren.
Die Kommandozeile hat natürlich immer den Vorteil, dass man Scripte erstellen kann, wodurch die Vorgänge automatisiert werden können.

Konfiguration der neuen Festplatte
Anschließend kommt die Meldung, dass ein neuer Datenträger initialisiert werden muss. Generell gibt es zwei verschiedene Arten der Partition: MBR (Master Boot Record) und GPT (GUID-Partitionstabelle). Die neuere Variante ist GPT, aber für eine reine Datenfestplatte, welche nicht größer als 2 TB ist, reicht MBR.

Sobald der Partitionsstil gewählt wurde, erhält man einen Basisdatenträger, der jedoch noch keinen zugeordneten Speicherplatz besitzt.

Da Windows den Datenträger jetzt jedoch als "Festplatte" erkennt, erhält man mit einem Rechtsklick auf die Festplatte den Punkt "neues Volume" erstellen.

Über den Windows Festplatte Assistenten können dann folgende Einstellungen vorgenommen werden:

- Größe des Volumes einstellen
- Laufwerksbuchstaben auswählen
- Dateisystem einstellen (Empfehlung: NTFS)
- Clustergröße einstellen (Empfehlung. Standard)
- Namen für das Laufwerk bestimmen

Abschließend führt das System eine "Schnellformatierung" durch und die Festplatte kann benutzt werden.

Erstellt:
1