Icon 1 PC-Systeme Made in Germany
Icon 2 Vorab-Austausch ohne lange Wartezeiten
Icon 3 Umfangreicher PC-Konfigurator
Icon 4 Sichere Lieferung
Icon 5 Produktion mit grünem Strom

FAQ - Häufig gestellte Fragen

ihrefrage

Wir lieben Deinen PC! Und wir lieben unsere Kunden! Daher ist es für uns selbstverständlich, dass Du eine schnelle Antwort auf Deine Fragen erhältst. Mit unserem FAQ-System versuchen wir, die wichtigsten Fragen bereits ONLINE und zu jeder Zeit zu beantworten. 

Wie funktioniert das? Klicke Dich einfach durch die untenstehenden Kategorie, wie ALLGEMEINUNSERE PC SYSTEMEONLINE SHOPDEINE BESTELLUNGTECHNIK & CO oder gebe im Feld SUCHE einfach Stichwörter Deiner Frage ein.

Sollte Deine Frage bzw. die passende Antwort nicht dabei sein, sende uns doch einfach eine E-Mail an info@memorypc.de oder rufe uns an: 04453-483600 (Montag - Freitag: 10.00 - 17.00 Uhr).

Unsere PC Systeme

Wie lange dauert die Produktion meines PCs?

Wir beginnen mit der Produktion umgehend nach verbuchen des Zahlungseingangs. Dein Wunschsystem wird dann sofort persönlich kommissioniert, zusammengebaut und getestet. Die genaue Angabe zur Lieferzeit findest Du direkt auf der Angebotsseite.

1
Wo finde ich meinen Windows Datenträger? Meine Windows DVD?

Beim Kauf eines MEMORY:PC® Systems inklusive Betriebssystem installieren wir für Dich das Betriebssystem auf Deinem System vor - inklusive neuer Treiber und Updates. Du musst eventuell noch einige kleine Windows-Updates durchführen.

Ein DATENTRÄGER liegt nicht mehr bei den Bestellungen bei, da nicht alle MEMORY:PC® Systeme über ein Laufwerk verfügen.

Du hast aber die Möglichkeit auf der 
Microsoft Internet Seite mit Deinem Windows Lizenzschlüssel und dem Media Creation Tool eine Sicherungs-CD zu erstellen, wenn Du das wünscht. 

1
Muss bei meinem Windows PC noch zusätzliche Software installiert werden?

Wenn Du Deinen MEMORY:PC® mit Betriebssystem bestellst, ist dieser fertig für Dich eingerichtet.
Auch die beiliegende Treiber DVD vom Mainboard musst Du nicht extra installieren, diese dient lediglich als Backup.

Bestellst Du Deinen MEMORY:PC® OHNE Betriebssystem ist es Deine Aufgabe die Betriebssoftware also auch die Treiber zu installieren. Sollte kein Laufwerk verbaut sein, gibt es die Treiber des Mainboards auf der jeweiligen Herstellerseite im Support-Bereich. Dazu einfach den exakten Namen des Mainboards Googlen.

1
Mein/e DVD Laufwerk / Festplatte wird nicht erkannt.

Bitte überprüfe die Steckverbindung im Inneren des Gehäuses. In seltenen Fällen können sich diese Kabel beim Transport lösen. 

1
Hat mein PC WLAN und Bluetooth?

Wir geben grundsätzlich bei den einzelnen MEMORY:PC® Systemen an, ob WLAN oder BLUETOOTH bereits integriert ist.

Du hast aber immer die Möglichkeit im Konfigurator WLAN und BLUETOOTH als Zubehör auszuwählen. 

1
Welche Garantie hat ein MEMORY:PC®?
1
Werden die MEMORY:PC® Systeme und Aufrüst-Kits immer zusammen gebaut?

Ja!

Unsere MEMORY:PC® werden immer vollständig zusammengebaut und wenn Du ein Betriebssystem mitbestellst, wird dieses auch komplett installiert.

Auch die Aufrüstkits werden vollständig vormontiert.

1
Was gehört zum Lieferumfang meines MEMORY:PC® Systems?

Das kommt ein bisschen drauf an, was Du bestellst. Grundsätzlich gehört zu jedem MEMORY:PC® System:

- Kaltgerätestecker vom Netzteil
- Treiber CDs
- Zubehör der Komponenten

Hast Du Maus, Tastatur oder Monitor dazu bestellt, dann gehören diese ebenso zum Lieferumfang.
Bedenke: ein HDMI-, DVI-, DisplayPort- oder VGA-Kabel gehört nicht immer zum Lieferumfang eines Monitors.

Wenn Du Windows als Betriebssystem bestellt hast, liegt KEIN Datenträger mehr bei. 
Du kannst aber jederzeit eine Sicherungskopie erstellen.

1
Darf ich meinen MEMORY:PC® aufrüsten/umrüsten?

Die Garantie eines MEMORY:PC® Systems erlischt nicht durch die Aufrüstung oder Umrüstung Deinerseits, sofern die Arbeit fachgerecht durchgeführt wurde. Jegliche Beschädigung durch die Aufrüstung / Umrüstung ist durch unsere Garantie nicht abgedeckt. Dieses betrifft nur das beschädigte Bauteil, nicht das gesamte MEMORY:PC® System.

1
Darf ich mein System übertakten? Darf ich mein System modden?

Du darfst alles - es ist Dein Computer. Allerdings können falsche oder nicht empfohlene BIOS-Einstellungen sowie unfachmännisches Modding Schäden am System bzw. PC verursachen. Daher sind durch eigene Übertaktung oder anderes Modding entstandene Schäden von der Garantie ausgeschlossen. 

Von uns durchgeführte Änderungen sind durch unsere Garantie abgedeckt.

1
Welche Software benötigt mein MEMORY:PC®?

Ein MEMORY:PC® benötigt zur Nutzung ein Betriebssystem. 

Alle Systeme erhältst Du deswegen mit Windows 10/11 Professional oder Du hast die Möglichkeit Windows 10/11 im Konfigurator auszuwählen. 

In Windows 10/11 ist sowohl eine Anti-Viren-Software als auch eine Firewall integriert - Du benötigst dafür KEINE weiteren Programme. Natürlich kannst Du Dir später jederzeit eine eigene Sicherheitssoftware einrichten, aber für einen sicheren Betrieb ist KEINE weitere Software nötig.

MEMORY:PC® sind für den Einsatz mit Windows 10/11 optimiert. Andere Betriebssysteme können und werden funktionieren, aber wir können dafür keinen Service anbieten.

1
Wie reinige ich meinen MEMORY:PC®? Wie warte ich meinen Computer? Wartung?

Bei dem Betrieb eines MEMORY:PC® setzt sich mit der Zeit Staub im und am Gehäuse fest, das sich negativ auf den PC auswirken kann. Das ist vollkommen normal und nicht zu verhindern. Zum Beispiel werden Lüfter-Geräusche deutlich lauter, wenn diese "zugestaubt" sind.

Deswegen ist es angebracht, dass Du Deinen MEMORY:PC® von Zeit zu Zeit reinigst. Dabei richtet sich die Häufigkeit der Reinigung grundsätzlich nach der Nutzungsart und dem Nutzungsort. Generell ist es ratsam, seinen MEMORY:PC® von Staub- Nikotin, Feuchtigkeit- und Tierhaaren fernzuhalten.

Reinigung von außen:
Das Gehäuse des Computers reinigst Du am besten mit einem feuchten - auf keinen Fall NASSEN - Tuch. Am besten geeignet sind Microfasertücher. Es darf unter keinen Umständen Feuchtigkeit in das Gehäuse gelangen. Für die Reinigung von Tastaturen und Front-Lüftern, sowie Gitteröffnungen eignet sich am besten Druckluftspray. Nutze KEINE Staubsauger oder Kompressoren - deren übermäßige Leistung kann zu Schäden führen.

Reinigung von innen:
Das Öffnen der Gehäusewand ist selbstverständlich erlaubt und stellt keinen Garantieverlust dar. Für das Reinigen von allen Innenteilen empfehlen wir AUSSCHLIESSLICH Druckluftspray, Dabei ist darauf zu achten, dass Kühler, Lüfter, RAM und Grafikkarten mit einer Hand festzuhalten, um Materialüberlastungen zu vermeiden.

Sollte sich irgendwo festsitzender Schmutz angelagert haben, nutze einen weichen Pinsel zur Lockerung des Schmutzes. NUTZE AUF KEINEN FALL Feuchtigkeit oder Reinigungsmittel.

1
Welche Energiesparmöglichkeiten zur Verbrauchsminderungsfunktion bietet mein MEMORY PC System?

So stellst Du Energiesparmöglichkeiten zur Verbrauchsminderung bei ihrem MEMORY PC System ein:

  • Windows: Windows Taste drücken-> Energiesparplan eingeben und
  • dann die Einstellung „Energiesparen“ auswählen.
  • Einstellung Energiesparplan ändern wählen.
  • Zeit für den Computer Standby / Ruhezustand wählen (5Minuten)
  • BIOS: Die Energiesparmöglichkeiten werden von der ACPI des BIOS in Verbindung mit Windows und Treibern automatisch geregelt
1
Wie verpacke ich meinen PC für den Rückversand?

Bei dem Rückversand ist auf eine sichere Transportverpackung zu achten.

Nach Möglichkeit bewahrst Du die Originalverpackung auf. Falls dieses nicht möglich sein sollte:

  1. Verwende einen Karton mit ausreichend Platz für die zu retournierende Ware. Allerdings sollte der Karton auch nicht zu groß sein, damit der Inhalt nicht hin- und herrutschen kann.
  2. Fülle den Boden mit 5-10cm Polstermaterial (zum Beispiel geknüllte Zeitungen/Papier)
  3. Wickel den PC in Folie oder Papier zum Schutz
  4. Links und rechts von der Ware und oben drüber wieder Polstermaterial einfüllen
  5. Karton schließen und gut und mehrfach mit Paketband verschließen

Solltest Du dazu Fragen haben, rufe uns gerne an: 04453- 48 36 0-0 oder schreibe ein Mail an info@memorypc.de

1
Werden alle MEMORY:PC® Systeme geprüft?

checkliste

Egal, ob ein System mit Betriebssystem oder ohne bestellt wird.

Unsere MEMORY:PC® Computer durchlaufen alle einen sogenannten vollständigen Stresstest. 

Dazu laufen diverse Programme nacheinander ab, die sowohl Prozessor, Grafikeinheit, Speicher und Festplatten auf ihre Funktion und Belastbarkeit testen.

Erst wenn dieser Test bestanden ist, ist ein Memory PC System auslieferungsbereit.

Somit stellen wir sicher, dass jeder MEMORY:PC® optimal und performant läuft.

1
Wie sicher ist die Verpackung?

Wir lieben Deinen PC und deswegen möchten wir auch sicherstellen, dass das MEMORY:PC® System sicher bei Dir ankommt.

kartons

 

Deswegen verpacken wir jedes System besonders sicher! Jede Bestellung erhält zusätzlich zum eigenen Karton noch einen besonders stabilen und auf den Versand von Computertechnologie spezialisierten Umkarton.

Zusätzlich wird der innenliegende Karton noch mit einer extra sicheren Luftpolsterfolie geschützt. Das PC-System wird innen mit einer speziellen Transportsicherheit geschützt, um die Sicherheit der Hardwareteile zu maximieren.

Und weil wir auch wirklich auf Nummer sicher gehen, sind unsere Versandkartons mit einem Sicherheits-Text versehen:

 hinweiskarton

1
Bitte entferne die Transportsicherung!

Wir sichern unsere PC-Systeme zum Teil mit innenliegenden Schaumstoff-Transportsicherungen. Besonders Systeme mit schweren Lüftern oder Grafikkarten werden von uns zusätzlich gesichert. Das erkennst Du an diesem Aufkleber:


transportsicherung

Wenn Du diesen Aufkleber siehst, dann entferne bitte die Sicherung innerhalb des PC-Systems.

1
Von welcher Marke sind die NVIDIA und AMD Grafikkarten?

Wir geben bei NVIDIA- und AMD-Grafikkarten in der Regel keine Marken an.

Das hat einen ganz speziellen Grund!

Denn wir kaufen in großen Mengen, um unsere tiefen und guten Preise zu erreichen, die wir unseren Kunden bieten.
Und deswegen ist es schwer genau auf die Marke einzugehen, da diese sich bei jedem Einkauf ändern kann.
Entscheidend ist der Chipsatz der Grafikkarte und dieser ist immer gleich. 

Das bedeutet: Steht bei uns im Shop: NVIDIA GeForce RTX 3080 - 12GB - dann erhältst Du immer genau diesen Chipsatz, jedoch keinen speziellen Markenhersteller.

1
Können Sie mich beraten? Bieten Sie eine Beratung?

Aber natürlich.
Unsere Servicemitarbeiter freuen sich auf Deine Fragen! 

Telefon: 04453 - 48 36 0-0 (Montag bis Freitag 10.00 - 17.00 Uhr)
E-Mail: info@memorypc.de
oder nutze das 
Kontaktformular!

1
Kann und/oder darf ich eigene Komponenten einbauen?

Du hast noch eine Festplatte, die Du in Deinen MEMORY:PC® einbauen möchtest? Oder eine WLAN-Karte? 

Generell darfst Du diese natürlich in Deinen MEMORY:PC® einbauen, sofern der Einbau fachgerecht ausgeführt wird. Wir können aber bei allen Komponenten, die nicht bei uns im Werk verbaut und getestet wird, KEINE Kompatibilität und damit keinen korrekten Betrieb gewährleisten.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Deine Komponente mit unseren MEMORY:PC® Systemen kompatibel ist, nehme gerne mit uns Kontakt auf:

Telefon: 04453 - 48 36 0-0 (Montag bis Freitag 10.00 - 17.00 Uhr)
E-Mail: info@memorypc.de
oder nutze das 
Kontaktformular!

1
Darf ich das Gehäuse ohne Garantieverlust öffnen?

Du darfst Deinen MEMORY:PC® jederzeit öffnen, um zum Beispiel etwas nachzurüsten oder anderweitig auszutauschen. Solang die jeweiligen Arbeiten am Computer fachmännisch und ohne Beschädigungen ausgeführt werden, ändert das nichts an Deiner Garantie.

Unsere Garantiebedingungen findest Du hier:

https://www.memorypc.de/die-memory-pc-garantie/

1
Gehören Software Fehler zur Garantie? Mein Spiel läuft nicht?
1
Wo finde ich meinen Windows Lizenz-Schlüssel?

Wenn Du einen MEMORY:PC® mit Betriebssystem bestellst, dann installieren wir das Betriebssystem vollständig auf Deinem System. Um voll funktionsfähig zu sein, muss dieses Betriebssystem nur noch aktiviert werden. 

Tippe hierfür in der Windows Suchleiste „Aktivierung“ ein. Dann öffnet sich direkt ein Fenster, wo Du den Aktivierungs-Key (Produktschlüssel / Product-Key) eingeben kannst. 

 

Oder Du drückst die Tasten: 

tastatur

Damit öffnen sich die Systemeinstellungen von Deinem Windows System. Scrolle nach ganz unten. Dort findest Du den Hinweis.
Windows-Aktivierung: Windows ist nicht aktiviert. Drücke auf Windows aktivieren.

 windows_aktivierung2

Dazu benötigst Du den 25stelligen Code von Windows. 

Diesen Code findest Du auf Deiner Rechnung als letzte Position!

rechnung_windows

Diesen Code gibst Du entsprechend bei der Aktivierung ein.

Sollte es zu Problemen kommen, rufe uns umgehend an: 04453 - 48360-0 (Montag bis Freitag: 10.00 - 17.00 Uhr) 

1
Mein MEMORY:PC® ist außerhalb der Garantie defekt gegangen.

Sollte die Garantiezeit Deines MEMORY:PC® Systems abgelaufen sein und ein Defekt vorliegen, dann ist das überhaupt KEIN Grund zur Verzweiflung. Wir helfen selbstverständlich, denn schließlich lieben wir Deinen PC.

Nehme einfach mit uns Kontakt auf - unser Service hilft schnell und unkompliziert bei der Fehlerdiagnose, um die Ursache zu beheben oder die Fehlerquelle zu finden. Oftmals muss nur ein Bauteil ausgetauscht werden und Dein PC läuft wieder wie NEU - und das ist natürlich günstiger als die Neuanschaffung. 

1
Was installiert MEMORY:PC® alles auf das System?

Ganz einfach – nichts, was Du nicht bestellt hast!

Bestellst Du ein Betriebssystem, so installieren wir dieses inkl. aktueller Treiber und Updates. 

Ansonsten bleibt Dein MEMORY:PC® System vollkommen sauber und frei. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern sind wir der Meinung, dass Du entscheiden solltest, was auf Deinem PC installiert ist und verzichten daher vollständig auf zusätzliche Testversionen von Kauf-Anti-Virenprogrammen, zusätzliche Werbe-Systemboost-Software oder ähnliche Software.

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular